10 Verpflichtungen zum Umgang mit Technologie

Andy Crouch schreibt in seinem Buch The Tech-Wise Family nicht nur über den richtigen und falschen Umgang mit Technologie (siehe dazu meinen Artikel aus dem letzten Jahr), sondern er berichtet auch, welche Regeln sie sich als Familie für die Technik-Nutzung aufgestellt haben. Jeder Verpflichtung widmet er ein ganzes Kapitel, in dem er ausführt, warum sie für den weisen Umgang mit Technologie wichtig ist und wie die Umsetzung praktisch aussehen kann. Das Ziel der Regeln ist, einen richtigen Umgang mit Technologie zu begünstigen. Das heißt vor allem, einen festen Rahmen zu definieren, innerhalb dessen Technologie als Unterstützung für die eigenen Ziele dient und nicht den Menschen seine eigene Agenda aufzwingt. Crouch ist aber auch ehrlich, in welchen Bereichen sie als Familie ihre eigenen Maßstäben nicht einhalten.

Diese zehn Richtlinien will ich gern hier weitergeben. Es lohnt sich, daran das eigene Verhalten zu reflektieren. Sicherlich gibt es bei uns Punkte, in denen wir von Andy Crouch lernen können. Einige seiner Verpflichtungen können wir bestimmt in unser Leben integrieren. Aber selbst wenn seine Verpflichtungen für uns nicht übertragbar sind, können sie dennoch als Denkanstoß dienen, dass wir uns selbst über einen Rahmen Gedanken machen, der die negativen Auswirkungen von Technologie in unserem Leben in Schach hält.

  1. Wir entwickeln Weisheit und Mut gemeinsam als Familie.
  2. Wir wollen mehr erschaffen als wir konsumieren. Deshalb füllen wir den Mittelpunkt unseres Hauses mit Dingen, die Können und aktives Handeln belohnen.
  3. Wir sind für einen Rhythmus von Arbeit und Ruhe geschaffen. Deshalb schalten wir unsere Geräte für eine Stunde am Tag, einen Tag in der Woche und eine Woche im Jahr ab und beten, feiern, spielen und ruhen gemeinsam.
  4. Wir wachen vor unseren Geräten auf und diese “gehen zu Bett”, bevor wir es tun.
  5. Wir streben an, “keine Bildschirme vor 10 Jahren” in der Schule und zuhause zu benutzen.
  6. Wir nutzen Bildschirme für einen bestimmten Zweck und wir nutzen sie gemeinsam, anstatt sie ziellos und allein zu nutzen.
  7. Autozeit ist Gesprächszeit.
  8. Ehepartner haben die Passwörter des jeweils anderen und Eltern haben totalen Zugriff auf die Geräte der Kinder.
  9. Wir lernen gemeinsam zu singen, anstatt unsere Leben und unseren Gottesdienst von aufgenommener und verstärkter Musik bestimmen zu lassen.
  10. Wir sind bei den großen Ereignissen im Leben persönlich anwesend. Wir lernen menschlich zu sein, indem wir in unseren Momenten größter Verwundbarkeit ganz präsent sind. Wir hoffen, dass wir in den Armen des anderen sterben können.1Andy Crouch, The Tech-Wise Family: Everyday Steps for Putting Technology in Its Proper Place (Grand Rapids: Baker Books, 2017), Kindle Edition.

Fußnoten

  • 1
    Andy Crouch, The Tech-Wise Family: Everyday Steps for Putting Technology in Its Proper Place (Grand Rapids: Baker Books, 2017), Kindle Edition.

Wenn du per E-Mail über neue Beiträge benachrichtigt werden willst, dann kannst du deine E-Mail-Adresse ganz unten auf der Seite in das Formular eintragen.