Ich starte einen Blog!

Warum beginne ich einen Blog? Sicherlich nicht, weil ich so unglaublich viel Erfahrung und Weisheit habe, die ich unbedingt der Welt mitteilen muss.

Kurz ein paar Sätze zu mir: Mein Name ist Jonathan Heckel. Ich bin (Stand Dezember 2020) 26 Jahre alt und glücklich verheiratet mit meiner wundervollen Frau Deborah. Ich arbeite seit drei Jahren als Projektleiter in einer Elektronikgerätefirma und hab zuvor einige Jahre Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Ich bin überzeugter Christ und bin in der EFG Thierfeld geistlich zuhause. Dort predige ich mehrmals im Jahr und mache ab und zu Musik. Ich lese gern und viel und beschäftige mich viel mit verschiedensten geistlichen Themen und Fragen. Ein Schwerpunkt liegt jedoch auf der sogenannten Apologetik, der Verteidigung des Glaubens. Das alles versuche ich bestmöglich in meine freie Zeit zu packen. Mal gelingt mir das mehr, mal weniger.

Um das alles wird es wahrscheinlich auf dieser Seite gehen. Um meine Gedanken zu Büchern, den Gründen für den christlichen Glauben, andere geistliche Themen und Produktivität. Also alles das, was mich so interessiert. Dieser Blog soll eine öffentliche Plattform sein, auf der ich meine Gedanken formuliere. Denn das schriftliche Ausformulieren von Gedanken, so dass sie auch für andere verständlich sind, hilft eine Sache zu durchdenken und sie dabei zu verinnerlichen. Also schreibe ich die kommenden Beiträge zuerst für mich, mit dem Ziel mein Denken zu schärfen. Gleichzeitig bin ich durch die öffentliche Natur eines Blogs nochmal mehr herausgefordert, auch wirklich verständlich zu schreiben und zu argumentieren. Das bedeutet, dass einige Artikel mitunter etwas „roh“ erscheinen. Oder dass es Beiträge gibt, die das Ziel der Verständlichkeit leider verfehlen. Bitte seht es mir nach (wenn es überhaupt jemand liest). Weißt mich freundlich darauf hin. Wie gesagt, ich möchte gern durch diesen öffentlichen Blog lernen. Und wenn der eine oder andere Artikel auch für jemand anderes einen Mehrwert bietet, dann freue ich mich auch sehr darüber.


Wenn du per E-Mail über neue Beiträge benachrichtigt werden willst, dann kannst du deine E-Mail-Adresse ganz unten auf der Seite in das Formular eintragen.