Interessante Buchveröffentlichungen in Q1 2023

Als Bücherliebhaber stoße ich immer wieder auf interessante Veröffentlichungen. Aus den Neuheiten des ersten Quartals dieses Jahres habe ich einige Bücher ausgewählt, die vielleicht auch für andere interessant sein könnten.

Anmerkung: Ich habe nicht alle Bücher gelesen, kenne also die genauen Inhalte jedes Buches nicht. Ich wähle Bücher aus, die

  • ich selbst lesen würde,
  • deren Autor(en) von mir geschätzt sind
  • und die im deutsch-amerikanischen evangelikalen Raum positiv bewertet wurden.

Die Reihenfolge ist der Einfachheit halber alphabetisch. Bei jedem Buch habe ich seine Verlagsbeschreibung angefügt.

Berufung von Os Guinness

Warum sind wir hier? Wozu hat Gott uns berufen? Wie sollte sich Gottes Berufung auf unseren Berufsalltag, unsere Zukunftspläne und unsere Vorstellungen von Erfolg auswirken?

Seit Jahrhunderten steht die Suche nach dem Sinn des Lebens im Mittelpunkt des menschlichen Strebens. Das Anliegen ist dringend, aber der Weg dorthin unklar.

In diesem modernen Klassiker lädt Os Guinness dich ein, die ultimative Antwort auf die Frage nach Identität, Sinn und Zweck zu entdecken. Berufung spricht die Sehnsucht in jedem menschlichen Herzen an und gibt eine Antwort: Du wurdest mit einer Bestimmung geschaffen.

Diese neue Ausgabe von Berufung enthält mehrere neue Kapitel des Autors und einen praktischen Studienführer, der dir dabei hilft, die Ausführungen auf dein eigenes Leben anzuwenden.

Dieses Buch ist für alle, Suchende und Gläubige, die sich danach sehnen, Gottes Bestimmung für ihr Leben zu finden und zu erfüllen. Hast du schon „das ultimative Warum“ für dein Leben gefunden? Wirst du auf den Ruf Gottes antworten?

Die Bibel: Kompass für dein Leben vom Bibel-Center Breckerfeld

Dieses interaktive Arbeitsheft hilft Dir dabei, einen Überblick über die 66 biblischen Bücher zu erhalten und sie als Kompass für Dein persönliches Leben zu nutzen. Es gilt zu entdecken, wie sich die biblische Wahrheit mit Deinem Leben verbindet, um im Glauben zu wachsen und die Bibel in Dein Leben sprechen zu lassen.

Gemeinde mit Mission von Philipp Bartholomä und Stefan Schweyer

Im neuen Buch von Stefan Schweyer und Philipp F. Bartholomä „Gemeinde mit Mission“ dreht sich alles um die großartige Liebesgeschichte, wie Gott und Mensch zusammenkommen. Wie um alles in der Welt kann es gehen, dass Gott und Mensch einander begegnen, miteinander in Beziehung sind, einander lieben? Die Kirche, die „Gemeinde mit Mission“, ist dazu berufen, ein Ort zu sein, an dem auch bisher glaubensferne Menschen Gott begegnen und zu leidenschaftlichen Nachfolgern Jesu werden. Aber ist das wirklich so?
Im ersten Teil nehmen die Autoren die Realität unserer säkularen Kultur in den Blick, in der viele Menschen den Zugang zu Christentum, Kirche und Gemeinde verloren haben.
Im zweiten Teil werden die theologischen Weichen gestellt: Was sind die Grundlagen, was ist das Zielbild von Kirche und Gemeinde? Im Zentrum steht das Evangelium von Jesus aber was bedeutet das z.B. für die Gemeindekultur oder für den sensiblen Umgang mit der Kultur, von der die Gemeinde umgeben ist?
Der dritte Teil führt von der Vision zur Praxis: Mit vielen Good-Practice-Beispielen geben die Autoren ganz konkrete Anregungen, wie eine Gemeinde ihren Auftrag erfüllen kann, in einem säkularen Kontext Menschen mit Gott zusammenzuführen.

Ostern: unglaublich? von Rebecca McLaughlin

(Über dieses Buch habe ich hier schon ausführlicher berichtet.)

Die Auferstehung Jesu von den Toten ist eine außergewöhnliche Sache – eine Sache des Glaubens. Viele denken, ein solch übernatürliches Ereignis sei nur eine Illusion. Doch Millionen von Christen auf der ganzen Welt glauben, dass die Auferstehung Jesu ein reales, historisches Ereignis war. „Wenn aber Christus nicht auferweckt wurde, ist euer Glaube sinnlos“, und die Christen wären „die bedauernswertesten von allen Menschen“ (1. Korinther 15).

In diesem prägnanten Buch zeigt die angesehene Apologetin Rebecca McLaughlin auf, welche Beweise dafür sprechen, dass Jesus wirklich von den Toten auferstanden ist, und warum das die beste Nachricht überhaupt ist.

Refresh von David & Shona Murray

„Erdrückt. Erschöpft. Deprimiert. Panisch. Gestresst. Ausgebrannt. Kaputt. Gelähmt. Überfordert. Leer. Trifft eine dieser Beschreibungen auf Sie zu? Oder vielleicht sogar alle? Das geht nicht nur Ihnen so. Dies sind die häufigsten Begriffe, die ich von gläubigen Frauen höre, wenn sie sich und ihr Leben beschreiben.“

Das schreibt die Autorin in der Einleitung dieses Buches. Die Anforderungen, mit denen sich Frauen in unseren Tagen konfrontiert sehen, sind groß und vielfältig, und oft merken wir gar nicht, dass wir in unserem Alltag ein Tempo aufgenommen haben, das wir auf Dauer gar nicht halten können. Bis wir irgendwann an unsere körperlichen und emotionalen Grenzen kommen. Doch wie lässt sich das verhindern? Können wir überhaupt noch die Handbremse ziehen? Luft holen? Wieder zur Ruhe kommen?

Shona und ihr Ehemann David Murray schöpfen aus einem reichen Erfahrungsschatz als langjährige Seelsorger sowie aus eigener Betroffenheit und wollen Ihnen helfen, der Burn-out-Falle zu entkommen, neue Gewohnheiten zu entwickeln, die realistisch umsetzbar sind, und endlich die Erfrischung für Geist und Körper zu erfahren, die Gott Ihnen in seiner großen Gnade schenken möchte.

Reset von David Murray

(Dieses Buch habe ich im englischen Original nun schon zweimal als Hörbuch gehört und es hat mir unglaublich in meinem Hang zur Überlastung geholfen. Ich sollte es unbedingt mal wieder lesen …)

„Wie bin ich nur hier gelandet?”

Das ist eine Aussage vieler christlicher Männer, die kurz vor dem Burn-out stehen oder sich mitten im Zusammenbruch befinden. Sie sind erschöpft, deprimiert, verunsichert, gestresst und freudlos. Sie verbringen ihre Zeit damit, viele gute Dinge zu tun, aber ihr Lebensrhythmus ist nicht mehr aufrechtzuerhalten – es fehlt ihnen an regelmäßiger Erholung, an Ausgleich und Neuausrichtung.

Doch es gibt eine gute Nachricht: Gott hat in und durch seine Gnade einen Ausweg für Männer vorgesehen, ihr Leben auf ein nachhaltigeres Tempo umzustellen. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen – und der Zeit, die er damit verbracht hat, andere Männer inmitten eines Burn-outs zu beraten – gibt David Murray erschöpften Männern Hoffnung für die Zukunft. Er hilft ihnen, die Warnzeichen eines Burn-outs zu erkennen, und bietet praktische Strategien an, um Verhaltensweisen zu entwickeln, die notwendig sind, um ein Leben im Rhythmus der Gnade zu leben und die Ziellinie mit ungebrochener Freude zu erreichen.

Über den Tod von Timothy Keller

Der Tod ist weitgehend aus unserem Alltag verbannt. Trotzdem wird jeder ihm eines Tages begegnen. Wir werden den Verlust von Angehörigen und Freunden zu beklagen haben und mit Trauer konfrontiert. Irgendwann werden auch wir selber sterben und der Tatsache unseres eigenen Todes ins Auge sehen müssen. Als Theologe zeigt Timothy Keller in den ersten beiden Kapiteln, wie der christliche Glaube Hoffnung gibt. Und diese Hoffnung gibt die Kraft dazu, in der Trauer weder zu verzweifeln noch die Trauer zu verdrängen.

Kurz nachdem die englische Ausgabe des Buchs erschienen war, erhielt Timothy Keller selbst die Diagnose, dass er einen todbringenden Krebs in sich trägt. Die deutsche Ausgabe wurde daher um ein sehr persönlich geschriebenes Kapitel erweitert: Er beschreibt dort, wie er sich selbst auf seinen eigenen bevorstehenden Tod vorbereitet hat und wie sein Glaube in dieser Zeit an Tiefe gewonnen hat.


Wenn du per E-Mail über neue Beiträge benachrichtigt werden willst, dann kannst du deine E-Mail-Adresse ganz unten auf der Seite in das Formular eintragen.