Dieses Buch über Weihnachten musst du gelesen haben!

Weihnachten ist, bezogen auf die Erwartungen, Vorbereitungen und den Kommerz, das größte Fest des Jahres. Die meisten Leute können jedoch mit dem ursprünglichen Grund für die Festtage kaum oder nichts mehr anfangen. Für sie ist Weihnachten einfach ein Familienfest oder eine Tradition. Die Geburt von Jesus als Grund der Feiertage ist den wenigsten Menschen noch bekannt. Und selbst wenn, dann ist es oft nicht mehr als eine Legende und herzerwärmende Geschichte. Die typischen Elemente der Weihnachtsgeschichte (Engel, die Menschen göttliche Botschaften verkünden; fremde Könige, die ein Kind anbeten; eine Jungfrau, die auf übernatürliche Weise schwanger wird) sind zu sagenhaft, um wirklich glaubwürdig zu sein.

Rebecca McLaughlin hat es sich zum Ziel gesetzt zu zeigen, dass die Weihnachtsgeschichte gar nicht so „unglaublich“ ist, wie der moderne Mensch vielleicht denkt. In ihrem neuen Buch Weihnachten – unglaublich? nur 75 Seiten erklärt sie,

  • warum wir davon ausgehen können, dass Jesus tatsächlich eine historische Person war,
  • warum wir den Berichten über Jesus wirklich vertrauen können,
  • warum das Wunder der Jungfrauengeburt gar nicht so unglaubwürdig ist, wie man meint, und wie dabei Glaube und Wissenschaft zusammenspielen,
  • was dieses Ereignis vor 2000 Jahren mit uns heute zu tun hat.

Auch wenn McLaughlin eine unglaublich intelligente Frau ist und ihre Argumente mit wissenschaftlichen Quellen belegt, schreibt sie überhaupt nicht trocken und theoretisch. Im Gegenteil: Ihre Fakten präsentiert sie in einer anschaulichen und mitreißenden Erzählform und immer wieder bedient sie sich moderner Bücher, Filme und TV-Serien, um die Brücke zum Leser im 21. Jahrhundert zu schlagen.

Dieses Buch ist für alle geschrieben, die die Weihnachtsgeschichte einfach „unglaublich“ finden und sie deshalb davon ausgehen, dass sie gar nicht so stattgefunden hat. Aber es ist auch genauso für jeden gedacht, der von der Wahrheit der Geschichte überzeugt ist und diese Überzeugung gut begründet weitergeben will. Deshalb sollte jeder dieses kleine Buch über Weihnachten gelesen haben!