Podcast-Empfehlung: STEPS Leaders über Bethel

Ich habe heute die aktuelle Folge des STEPS Leaders-Podcasts gehört. Darin spricht Oliver Last mit seinem Kollegen Siggi Krauß über die Bethel Church aus Redding, Kalifornien, ihre Musik, Theologie und Einfluss. Diese Folge möchte ich gern weiterempfehlen!

Warum solltest du dir das Gespräch anhören?

  • Siggi beschäftigt sich seit mittlerweile 15 Jahren immer wieder mit Bethel und ihren Hintergründen. Ich selbst schätze ihn als tiefsinnigen und liebevollen Menschen. Was er sagt, ist ausgewogen, weder rein kritisch noch nur bewundernd. Er zählt fair auf, in welchen Bereichen wir von Bethel lernen und uns etwas abschauen können. Er hält aber auch nicht mit problematischen Aspekten zurück. Und leider gibt es vor allem in der Bethel-Theologie sehr viel, was man kritisch hinterfragen und auch davor warnen muss.
  • Ungefähr bei 6:30 Minuten sagt Siggi, dass Bethel den meisten internationalen Zulauf aus Deutschland bekommt. Also ist das Thema gar nicht so weit von uns entfernt wie man zuerst denken mag. Ich selbst kenne einen jungen Mann aus meinem näheren lokalen Umfeld, der aus einem theologisch-konservativen Hintergrund kommend die Bethel School of Supernatural Ministries besucht hat. Wir müssen uns also mit der Frage befassen, was Bethel denn so attraktiv macht.
  • Der Eindruck drängt sich auf, dass Bethel versucht, strategischen Einfluss in Deutschland zu bekommen. Es gibt einige Jüngerschaftsschulen, die von Bethel geprägt sind und auch eine wachsende Zahl an Freikirchen, die sich von ihren Gemeindeverbänden ab- und Bethel zuwenden. Wenn die Zuwachszahlen für diese Bewegung weltweit so stark bleiben, dann wird daraus wahrscheinlich in naher Zukunft eine weitere Hauptströmung des christlichen Glaubens entstehen. Wir müssen uns deshalb fragen, wie wir diese schnell wachsende Strömung einschätzen und mit ihren beliebten Liedern und mit ihrer weniger bekannten Theologie umgehen.

Übrigens befindet sich das von Siggi erwähnte Buch Counterfeit Kingdom, was sich intensiv mit Bethel und der „Neuen Apostolischen Reformation“ im allgemeinen befasst, aktuell in der Übersetzung und wird hoffentlich im nächsten Jahr verfügbar sein. Ich habe dieses Buch selbst gelesen und meiner Meinung nach bietet es aktuell den besten Ein- und Überblick über die zugrundeliegende Theologie und Strategie der Neuen Apostolischen Reformation.