Neuer Bibelleseplan verfügbar

Vor einem Jahr habe ich den „Tanach Bibelleseplan“ erstellt. Mit ihm liest man die gesamte Bibel innerhalb eines Kalenderjahres, wobei das Alte Testament in der jüdischen Reihenfolge angeordnet ist. Nach dem AT kam dann das NT dran.

Nun kann es ziemlich herausfordernd sein, neun Monate lang das Alte Testament zu lesen, bis man endlich bei Jesus ankommt. Manche Geschichts- und Prophetenbücher ziehen sich in die Länge und man sehnt sich nach einem leichter verständlichen und lebensnaheren Text als Ausgleich.

Aus diesem Grund habe ich – angeregt von meiner Frau – die beiden schon vorhandenen Lesepläne kombiniert. Heraus kam „Tanach 2.0“: Das AT ist wieder in der jüdischen Reihenfolge angeordnet und auf das komplette Jahr gestreckt, aber nun gibt es täglich zusätzlich zu dem Psalm noch ein Kapitel aus dem Neuen Testament. Ich hoffe, dass die tägliche Vielfalt dazu beiträgt, motivierter im Wort Gottes zu lesen und neue Verknüpfungen innerhalb der Bibel zu entdecken.

Alle Lesepläne sind unter Material verfügbar. Ich wünsche dir Gottes Segen beim Lesen in seinem Wort in diesem Jahr!