Interessante Buchveröffentlichungen in den letzten 6 Monaten

Als Bücherliebhaber stoße ich immer wieder auf interessante Veröffentlichungen. Aus den Neuheiten der letzten sechs Monate habe ich einige Bücher ausgewählt, die vielleicht auch für andere interessant sein könnten.

Anmerkung: Ich habe nicht alle Bücher gelesen, kenne also die genauen Inhalte jedes Buches nicht. Ich wähle Bücher aus, die

  • ich selbst lesen würde,
  • deren Autor(en) von mir geschätzt sind
  • und die im deutsch-amerikanischen evangelikalen Raum positiv bewertet wurden.

Die Reihenfolge ist der Einfachheit halber alphabetisch. Bei jedem Buch habe ich seine Verlagsbeschreibung angefügt.

Bärenstark: Wie Mütter ihren Kindern helfen, gesellschaftliche Lügen zu durchschauen von Hillary Morgan Ferrer

Das Problem mit Lügen ist, dass sie oft nicht wie Lügen klingen. Sie scheinen harmlos und sogar vermeintlich richtig. Was soll eine Bärenmama also tun, wenn ihre Kinder die Lügen der Kultur unkritisch aufsaugen? „Bärenstark“ ist das Buch, nach dem Sie schon lange gesucht haben. Dieser Leitfaden für Mütter wird Ihnen helfen, Ihren Kindern beizubringen, wie sie sich eigene biblische Überzeugungen darüber bilden können, was wahr und was falsch ist. Anhand transparenter Lebensgeschichten und klarer, praktischer Anwendungen gibt Ihnen diese Gruppe von Mama-Bären Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie sich selbst und Ihre Kinder schulen können. In diesem Buch werden folgende Strömungen behandelt: Naturalismus, Skeptizismus, Postmoderne, Relativismus, Pluralismus, neue Spiritualität, Feminismus, Progressivismus.

Besser als Eden: Wie die Geschichte der Bibel deine eigene verändert von Nancy Guthrie

Nancy Guthrie verfolgt in „Besser als Eden“ neun biblische Motive, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Bibel ziehen. Sie zeigt mit jedem Motiv Biblischer Theologie, wie die neue Schöpfung noch viel herrlicher sein wird als die erste. Aber die Hoffnung auf ein noch besseres Eden ist nicht nur Zukunftsmusik. Guthrie illustriert anhand vieler Beispiele und ihrer eigenen Erfahrung, wie diese Hoffnung schon heute dein gesamtes Leben verändern kann.
Das Buch eignet sich für die persönliche Lektüre, aber durch den angehängten Diskussionsleitfaden mit Fragen zu jedem Kapitel auch für Kleingruppen.

Das Alte Testament vom Glaubensbekenntnis her verstehen von Benjamin Kilchör

Viele Christen tun sich schwer, das Alte Testament zu lesen. Ist es nicht nur Vorgeschichte und eine Verstehenshilfe für das Neue Testament, die selbst schwer verständlich ist? Ausgehend vom Apostolischen Glaubensbekenntnis, das die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens formuliert, zeigt Benjamin Kilchör, dass das Alte und Neue Testament eine untrennbare Einheit bilden. In der Bibel Alten und Neuen Testaments offenbart sich Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist, schafft die Gemeinschaft der Heiligen, wirkt Vergebung der Sünden und schenkt das ewige Leben. 
Dieses Buch zeigt das Gesamtbild und hilft so, auch das Alte Testament selbst besser zu verstehen!

Das neue Credo: Fünf säkulare Glaubenssätze im Test von Rebecca McLaughlin

Anmerkung: Das englische Original habe ich im Sommer gelesen und bin sehr begeistert davon. Absolute Leseempfehlung!

Die Autorin geht Botschaften unserer heutigen Zeit nach und zeigt, dass diese ein säkulares Glaubensbekenntnis sind. Sie hilft Christen zu unterscheiden, welche Überzeugungen zu bejahen und welche abzulehnen sind. Sie lädt uns zum Gespräch mit unseren Nachbarn ein, um auf die Liebe Gottes hinzuweisen, die das wahre Fundament für Vielfalt und Gerechtigkeit ist.
Die fünf Glaubenssätze: „Black Lives Matter”, „Liebe ist Liebe”, „Die Schwulenbewegung ist die neue Bürgerrechtsbewegung“, „Frauenrechte sind Menschenrechte“, „Transfrauen sind Frauen“.

Die Wiederentdeckung Gottes: Wie Kosmologie, Physik und Biologie einen Schöpfer erkennen von Stephen C. Meyer

In einer Welt der Wissenschaft ist es für viele kaum nachzuvollziehen, dass der Glaube an einen Schöpfergott noch zeitgemäß ist – ja, sogar wissenschaftlich untermauert werden kann. Der Wissenschaftsphilosoph Stephen Meyer untersucht wissenschaftliche Entdeckungen und kommt zu der verblüffenden Schlussfolgerung: Die Kosmologie, Physik und Biologie weisen darauf hin, dass dieses Leben intelligent geplant wurde und hinter diesem Universum ein intelligenter, aktiver Schöpfer steht.
Ein wissenschaftlich fundierter und logisch nachvollziehbarer Beitrag zur aktuellen Diskussion mit hilfreichen Illustrationen.

Dream Small: Die verborgene Kraft des einfachen christlichen Lebens von Seth Lewis

Anmerkung: Das englische Original habe ich in den letzten Wochen gelesen. Eine super Erinnerung an das, worauf es eigentlich im Leben ankommt. Klare Leseempfehlung!

Wir alle sind auf der Suche nach Bedeutung und Sinn. Unsere Kultur sagt uns, dass wir dies durch große Träume, persönlichen Erfolg und Bekanntheit finden. Aber die Bibel sagt, dass wir unseren Selbstwert finden, wenn wir unseren Schöpfer kennen. Wir sind dann zufrieden, wenn wir seine Bestimmung für unser Leben entdecken. Wenn wir Jesus kennen, werden wir frei von der säkularen Definition von Erfolg. Wenn wir auf Gottes Wort hören, werden wir von den Dingen träumen, von denen er uns sagt, dass sie am wichtigsten sind, auch wenn sie in den Augen der Welt klein und unscheinbar sind. Entdecken Sie neu die Träume, die Gott für uns hat: anderen zu dienen, in Menschen zu investieren und treu zu leben. Auch wenn diese Dinge klein erscheinen, werden ihre Auswirkungen größer und ihre Belohnungen besser sein als alles, was wir uns selbst erträumen könnten.

Freiheit für deine Gemeinde: Ein biblischer Weg zur gemeinschaftlichen Konfliktlösung und Neuausrichtung von Neil T. Anderson, Charles Mylander

Anmerkung: An diesem Buch habe ich mitgearbeitet, indem ich das Drucklayout erstellt habe. Deshalb bin ich hier etwas „befangen“. Aber durch die intensive Beschäftigung mit dem Inhalt kann ich es jedem, der Verantwortun in einer Gemeinde hat, wärmstens empfehlen!

Gemeinden müssen, genau wie Menschen, von geistlichen Fesseln befreit werden. Geistliche Konflikte und gemeinschaftliche Sünden rauben die geistliche Vitalität und Fruchtbarkeit unserer Gemeinde und hindern sie daran, in Christus frei zu sein. In diesem Arbeitsbuch „Freiheit für deine Gemeinde“ bieten Neil T. Anderson und Charles Mylander praktische und lebensfördernde Werkzeuge für den biblischen Umgang mit gemeinschaftlichen Sünden und Konflikten in der Gemeinde.
Mit der herausfordernden Frage „Wie wäre es, wenn Jesus heute einen Brief an unsere Gemeinde schreiben würde?“ zeigen sie anhand der sieben Sendschreiben im Buch der Offenbarung Schritte auf, wie Leiter und Mitglieder einer Gemeinde in eine von „Altlasten“ befreite hoffnungsvolle Zukunft gehen können. Dieses einzigartige Buch bietet einen ausgewogenen Ansatz, der sowohl die Realität der geistlichen Welt als auch die Notwendigkeit der Korrektur von Leitungs- und Verwaltungsproblemen berücksichtigt.
Entdecke, wie eine Gemeindeleitung

  • mit der Macht der Ereignisse in der Vergangenheit der Gemeindegeschichte umgeht, die Gegenwart und Zukunft der Gemeinde beeinflussen.
  • die Angriffe Satans abwehrt.
  • mit einem starken, effektiven Aktionsplan vorankommt.
  • sich neu auf ein gemeinsames Ziel ausrichtet.

Gemeinden, die diese Schritte in die Praxis umsetzten, wurden aus der Knechtschaft vergangener Sünden und Konflikte befreit, um in der Freiheit zu leben, die Christus bietet.

Leb deine Wahrheit und andere Lügen: Typische Täuschungen, die unser Leben in die Enge treiben von Alisa Childers

Sie begegnen uns täglich in Form von positiv klingenden Memes, Slogans oder Insta-Posts: Ratschläge, die uns erklären, was wir denken, erkennen, begreifen sollen: «Leb deine Wahrheit», «Folge deinem Herzen», «Du hast nur ein Leben zu leben» … – Doch was, wenn diese Slogans in Wirklichkeit Lügen sind, die uns von der Realität abkoppeln, uns ängstigen und am Ende erschöpfen? Was, wenn sie trügerisch sind, obwohl sie gut klingen und den Eindruck von Freiheit und Hoffnung vermitteln? Alisa Childers lädt dazu ein, einige der gängigen Slogans des Informationszeitalters zu hinterfragen, sie mit biblischen Grundwahrheiten abzugleichen und dann: mutige Jesus-Nachfolge zu leben.

Ruhe. Arbeit. Ewigkeit: Der göttliche Rhythmus von Ruhe und Arbeit für dein Leben von John Mark Comer

Hier geht es darum, eine Vision wiederzufinden. Eine Vision, die seit Ewigkeiten im Herz Gottes verborgen ist. Eine Vision, die Sinn, Ziel und Fokus gibt, wie wir hier und jetzt ganzheitlich Mensch sein können. Wie wir die guten Kreisläufe wiederfinden, die Gott im Garten Eden eingeführt hat. Damit sich sein Überfluss an Leben, Frieden und Wohlbefinden multipliziert! Dafür gibt er uns einen Auftrag: die Erde mit diesem Leben zu füllen. Und einen Rhythmus: Arbeit und Ruhe. Und einen Weg: zu herrschen, in seiner versöhnten, göttlichen, elternschaftlichen Art.

Tatort Schöpfung: Mit der Kripo auf Spurensuche von J. Warner und Susie Wallace

Anmerkung: Das erste Kinderbuch der Wallaces „Cold Case Christus“ habe ich im Sommer gelesen. Diese Bücher sind sehr gut geeignet, um Kindern kritisches Denken und Argumente für den christlichen Glauben nahezubringen. Klare Empfehlung!

Was ist das bloß für ein seltsamer Karton, den Jason da auf dem Dachboden seiner Oma gefunden hat? Wer hat ihn da warum abgestellt? Zusammen mit Detective Jeffries und den anderen Kids von der Jugend-Polizeischule kannst du Jason helfen, dieses neue Rätsel zu lösen. Hier sind Köpfchen, logisches Denken und viel Neugier gefragt! Und nebenbei erfährst du Spannendes über das weite Universum und erforschst die Beweise für dessen Entstehung. Für Kinder ab 10 Jahren. Mit Illustrationen.

Vom Kopf ins Herz und umgekehrt: Wie die Wahrheit über Gott Ihr Leben verändert von Adam Ramsey

Wie sähe es aus, wenn wir Gott mit dem Kopf UND mit dem Herzen lieben würden? Einen Glauben hätten, der von rechtem Denken UND rechtem Fühlen geprägt ist? Wenn wir Gott tief kennen UND ihn leidenschaftlich anbeten würden? Allzu oft tun Christen so, als stünden diese Dinge im Widerspruch zueinander. Aber was ist, wenn sich Gott einen Glauben wünscht, der radikal der biblischen Wahrheit verpflichtet ist, ohne dabei das Herz außen vor zu lassen?
Adam Ramsey lädt uns ein, in unserem Glaubensleben sowohl unseren Verstand als auch unsere Emotionen einzubringen. Dann wird die Wahrheit über Gott unser Leben wahrhaft verändern.

Werde kreativ! – Wie die Bibel zu Kreativität, Innovation und unternehmerischem Risiko beruft von Jordan Raynor

Die Arbeit, die du heute tust, ist für die Ewigkeit von Bedeutung.
Wir sind von einem unendlich kreativen Gott geschaffen worden, um seine Liebe und seinen Charakter in der Welt widerzuspiegeln. Das tun wir unter anderem, indem wir seine kreative Arbeit fortsetzen.
In diesem energetischen Buch hilft der Entrepreneur und Bestsellerautor Jordan Raynor Künstlern, Entrepreneuren, Schriftstellern und anderen Kreativschaffenden, ihre Arbeit ganz neu als Dienst an Gott und am Nächsten zu begreifen. Er geht dabei auf wichtige Fragen ein:

  • Ist meine Arbeit als Kreativschaffender so wichtig wie die eines Pastors oder Missionars?
  • Wie kann ich etwas produzieren, um Gott zu verherrlichen und anderen zu dienen und nicht, um mir einen Namen zu machen?
  • Wie kann ich meine Arbeit nutzen, um Jesu Auftrag zu erfüllen und Jünger zu machen?
  • Wird das, was ich mache, in der Ewigkeit von Bedeutung sein?

Das Buch enthält fesselnde Berichte von über 40 christlichen Entrepreneuren, darunter die Gründer von TOMS Shoes, Charity: Water, Chick-fil-A, In-N-Out Burger, Guinness, HTC und Sevenly sowie von ungewöhnlichen Entrepreneuren wie C. S. Lewis, Johann Sebastian Bach und J. R. R. Tolkien.