Gemeinde-Bibelleseplan – Tag 3: Johannes 3

Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hoch erfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt. Er muss wachsen, ich aber abnehmen.
Johannes 3,29-30

Die Einstellung von Johannes dem Täufer in Bezug auf Jesus ist bemerkenswert. Er kennt genau seinen Platz in Gottes Plan: Er ist nur der Wegbereiter, der „Freund des Bräutigams“. Er weiß, dass der Fokus nicht auf ihm liegt, sondern auf Jesus. Und Johannes ist zufrieden mit dieser Rolle! Er kennt Jesus und deshalb ist es sein größter Wunsch, dass Jesus immer bedeutender wird und immer mehr Leute ihm folgen, während sein Einfluss stetig abnimmt.

In unseren Gemeinden ist es stattdessen leider immer wieder so, dass Menschen Jesus oder ihre Arbeit für ihn als Stufe ansehen, um selbst immer angesehener zu werden. Ich selbst bin auch nicht von dieser Versuchung frei. Anstatt dass wir den Weg für Jesu Wirken bereiten, wollen wir selbst diejenigen sein, die geehrt werden. Johannes ist uns hier ein großes Vorbild, dass es nicht um uns, sondern ultimativ um Jesus und seine Ehre geht.

Gebet: Herr Jesus, Herrscher und Schöpfer des Universums, du hast dich für uns erniedrigt und bist ein Diener geworden, um uns zu erretten, die wir lieber selbst die Herrscher unserer eigenen Welt sind. Hilf uns von deiner Demut zu lernen und nicht unsere Ehre, sondern deine zu suchen! Amen.


Wenn du per E-Mail über neue Beiträge benachrichtigt werden willst, dann kannst du deine E-Mail-Adresse ganz unten auf der Seite in das Formular eintragen.