I3 – Interessantes im Internet: 04.09.21

Herzlich willkommen zu „Interessantes im Internet“: drei Artikel, Videos, Podcasts oder ähnliches, die ich in dieser Woche entdeckt habe.
Heute dreht sich alles um das Thema „Lesen“.

Warum Leiter Leser sein müssen

Das Forum für Leiterschaft im Gemeindebau hat einen Artikel von Rick Warren über die Wichtigkeit von Büchern für Leiter übersetzt. Wer viel für andere gibt, der braucht auch viel Input. Wie ein See, der zwar einen Abfluss, aber keinen Zufluss hat, bald austrocknen wird, so werden auch Leiter langfristig auf dem Trockenen sitzen, wenn sie nicht immer wieder neuen Input bekommen.

Begeistertes Lesen (Teil 1, Teil 2, Teil3)

Ok, hier hab ich ein bisschen geschummelt und drei Beiträge unter einer Überschrift zusammengefasst…Vor kurzem bin ich auf diese schon älteren Beiträge von Hanniel Strebel auf Josia.org gestoßen. Da gibt er wertvolle Tipps rund ums Lesen: Wie man mehr Zeit zum Lesen findet, besser das Gelesene behält uvm.

John Piper spricht über Bücher

Und wer von den ersten beiden Artikeln total verunsichert und eingeschüchtert ist, weil er selbst nicht viel liest (oder lesen kann): John Piper spricht im Podcast Life and Books and Everything (englisch!) über seine Unfähigkeit viel und schnell zu lesen. Er bezeichnet sich selbst als den „langsamsten Leser, den es gibt“. Als er seine Erfahrungen mit Büchern geschildert hat, hat mich das sehr ermutigt. Man muss nicht jedes tolle Buch gelesen haben, um etwas zu erreichen und ein Segen zu sein.


Wenn du per E-Mail über neue Beiträge benachrichtigt werden willst, dann kannst du deine E-Mail-Adresse ganz unten auf der Seite in das Formular eintragen.