I3 – Interessantes im Internet: 28.08.21

Herzlich willkommen zu „Interessantes im Internet“: drei Artikel, Videos, Podcasts oder ähnliches, die ich in der letzten Zeit entdeckt habe.

Das Bibelverständnis der apostolischen Väter

Markus Till gibt einen kurzen Einblick darüber, welche Sicht die ersten Christen auf die Bibel hatten. Wie sie mit alt- und neutestamentlichen Schriften umgegangen sind und welche Schriften sie als autoritativ angesehen haben. Dabei wird deutlich, dass die populäre Meinung, der Kanon sei erst irgendwann im 4. Jahrhundert von oben festgelegt worden, nicht viel mehr als ein modernes Märchen ist.

Warum sollte ich die Kirchenväter lesen?

Um beim Thema Kirchenväter zu bleiben: Vor einiger Zeit schon erschien ein Artikel bei Evangelium21 über den Wert sich mit den Kirchenvätern zu beschäftigen. 2000 Jahre alte Texte können uns erstaunlich gut bei der Bewältigung aktueller Probleme helfen. Sowohl bei Gesellschaftsfragen, als auch beim Bibelstudium, bis hin zum persönlichen Wachstum sind die Schriften der ersten Christen von großem Wert für uns.

Ist Gott homophob?

Evangelium21 hat außerdem eine Rezension zum neu erschienen Buch „Ist Gott homophob?“ von Sam Allberry veröffentlicht. Er schreibt dabei selbst als homosexuell Empfindender. Mir hat der Artikel so gut gefallen, dass ich mir kurz darauf das Buch gekauft habe.


Wenn du per E-Mail über neue Beiträge benachrichtigt werden willst, dann kannst du deine E-Mail-Adresse ganz unten auf der Seite in das Formular eintragen.