Mein Bibelleseplan für 2022

Wenn es um das persönliche Bibellesen geht, dann gibt es zwei große Philosophien, die man verfolgen kann. Erstens, man liest schnell größere Abschnitte, um so einen guten Überblick über den gesamten Inhalt zu erhalten. Oder zweitens, man liest nur einen kurzen Textabschnitt, geht dafür mit diesem in die Tiefe und macht sich intensiver Gedanken, was der Text sagt, was er bedeutet, wie er in Zusammenhang mit anderen Abschnitten steht, wie er in den roten Faden der Bibel passt usw. Für beide Ansätze gibt es eine unzählige Menge an verschiedenen Bibelleseplänen. Ich habe mir selbst vor einigen Jahren, als ich noch „jugendlich“ war, die Frage gestellt, welcher Ansatz denn der bessere ist. Ich wollte die ganze Bibel lesen, aber sie auch nicht nur oberflächlich behandeln. Das war für mich ein kleines Dilemma.

Zu Beginn eines neuen Jahres sind viele Christen auf der Suche nach einem neuen Bibelleseplan. Und viele stellen sich genau die selbe Frage. Soll ich mich lieber intensiv mit einigen wenigen Texten befassen oder die gesamte Bibel lesen? Ich persönlich habe es mir schon vor einigen Jahren zum Ziel gesetzt, die Bibel einmal pro Jahr komplett durchzulesen. Mir ist es wichtig, das gesamte Wort Gottes zu lesen und zu kennen und so wenig wie möglich dunkle Stellen auf meiner mentalen Landkarte zu haben. Der Tiefgang kommt dann für mich eher durch das Vorbereiten von Predigten, Seminaren usw. Aber selbst wenn ich täglich mehrere Kapitel lese, bedeutet das ja nicht, dass das nicht tiefgründig ist. Auch da denke ich kurz über den Text nach, um dann auf dieser Basis beten zu können.

Bisher ging ich bei meinem Ziel, die ganze Bibel innerhalb eines Jahres zu lesen, ziemlich ungeplant vor. Ich fing einfach vorne an und hoffte, dass ich am Ende des Jahres auch am Ende der Bibel war. Das ist zwar recht entspannt, weil ich so in meinem eigenen Tempo lesen konnte; jedoch fehlten dabei die Rechenschaft und der Überblick, ob ich auch wirklich noch auf Kurs bin. Ich hatte immer eine gewisse Abneigung gegen Bibellesepläne, weil sie mich in ihr System und in ihr Tempo einzwängten. Außerdem sind viele Pläne durch die gesamte Bibel auf tägliche Lesungen ausgelegt. Und wenn ich dann mal einen Tag nicht gelesen hatte (was am Wochenende öfters bei mir passiert), dann hing ich schnell im Plan hinterher und konnte nicht mehr aufholen. Das war dann eher demotivierend und ich habe den gesamten Plan fallengelassen.

Deshalb freute ich mich, als ich den 5-Tage-Bibelleseplan entdeckte. Dieser führt semi-chronologisch in einem Jahr durch die ganze Bibel, jedoch sind die Lesungen nur für die fünf Werktage geplant. So habe ich immer das Wochenende frei, um etwas anderes zu lesen oder wieder aufzuholen. Außerdem liest man bei diesem Plan AT und NT parallel; so hat man immer etwas Abwechslung, was wahrscheinlich vielen Lesern spätestens bei den Propheten zugutekommt. Mit diesem Plan werde ich also im Jahr 2022 meine Bibel lesen. Und vielleicht kann ich dich ja auch dafür begeistern? Vielleicht suchst du nach einem realistischen Plan, um endlich einmal im Jahr durch die Bibel zu kommen oder du willst mal etwas anderes probieren. Und selbst wenn die ganze Bibel zu viel für dich ist, dann ist es auch kein Problem, nur das Alte oder das Neue Testament mit diesem Plan zu lesen.

Wenn dieser Plan interessant für dich klingt, kannst du ihn dir hier herunterladen. Gott segne dich beim Lesen seines Wortes!


Wenn du per E-Mail über neue Beiträge benachrichtigt werden willst, dann kannst du deine E-Mail-Adresse ganz unten auf der Seite in das Formular eintragen.