Gemeinde-Bibelleseplan – Tag 19: Johannes 17

„Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“
Johannes 17,3

Das ewige Leben finden wir, wenn wir Gott und Jesus Christus kennen. Wir sollen den „allein wahren Gott“ erkennen. Wenn also unser Bild von Gott nicht mit der biblischen Offenbarung zusammenpasst, dann kennen wir den wahren Gott nicht.

Und auch ohne Jesus können wir das ewige Leben nicht bekommen. Durch Jesus sehen wir ganz plastisch, wie Gott ist (V.6; Hebr 1,2). Nur in Jesus gibt es Errettung von unseren Sünden (Apg 4,12). Das heißt also, wer Jesus nicht kennt, kann nicht gerettet werden!

Diese Wahrheit sollte uns motivieren, so vielen Menschen wie möglich die gute Botschaft von Jesus zu erzählen. Sie ist die Motivation für Mission in entlegenen und sehr gefährlichen Gebieten der Erde, denn auch diese Menschen brauchen Jesus, um gerettet zu werden. Welchen Beitrag werden wir leisten, dass die Menschen vor Ort, aber auch an den „Enden der Erde“ Jesus kennenlernen?

Gebet: Herr Jesus, deine Wahrheit klingt für postmoderne Ohren so intolerant, dass es getrennt von dir keine Errettung und kein ewiges Leben gibt. Hilf uns, uns nicht davon einschüchtern zu lassen, sondern mutig zu deiner Wahrheit zu stehen und das Evangelium als das zu sehen und zu verkünden, was es wirklich ist: Die rettende Botschaft, die für jeden Menschen absolut notwendig ist. Amen.