Gemeinde-Bibelleseplan – Tag 23: Johannes 21

Und als er dies gesagt hatte, spricht er zu ihm: „Folge mir nach!“ Petrus wandte sich um und sieht den Jünger nachfolgen, den Jesus liebte, der sich auch bei dem Abendessen an seine Brust gelehnt und gesagt hatte: „Herr, wer ist es, der dich überliefert?“ Als nun Petrus diesen sah, spricht er zu Jesus: „Herr, was soll aber dieser?“ Jesus spricht zu ihm: „Wenn ich will, dass er bleibt, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!“
Johannes 21,19-22

Ich kann Petrus gut verstehen. Gerade hat Jesus mit ihm über seine Zukunft gesprochen und dann sieht er Johannes hinter sich. Und natürlicherweise interessiert ihn sofort brennend, wie es denn für Johannes weitergehen wird. Ich würde wahrscheinlich genauso fragen. Jesus gibt ihm aber zu verstehen: Das geht dich nichts an! Für dich ist erstmal nur deine eigene Beziehung zu mir wichtig!

Auch wir sind oft versucht, das Wort Gottes für jemand anderes zu hören. Dabei hat jeder von uns einen persönlichen Aufruf zur Nachfolge erhalten. Unsere Beziehung zu Gott ist unsere erste und wichtigste Baustelle. Was nützt es zu wissen, was Gott mit anderen Christen vorhat? Schließlich geht er mit jedem seinen eigenen Weg. Wenn jemand anderes von Gott ein „ruhiges“ und gesundes Leben geschenkt bekommt und ein anderer ein schweres und leidvolles Leben, was macht das für uns aus? Der Auftrag bleibt für jeden der selbe. Für jeden von uns gilt die Aufforderung von Jesus: „Folge du mir nach!“

Gebet: Vater, oft vergleiche ich mein Leben mit anderen Christen und schnell werde ich dabei neidisch oder unzufrieden. Halte mich nah bei dir, dass ich dir nachfolge in den Umständen, die du mir in deiner Weisheit gegeben hast. Amen.