Gemeinde-Bibelleseplan – Tag 6: Markus 3,20-35

Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Söhnen der Menschen vergeben werden und die Lästerungen, mit denen sie auch lästern mögen; wer aber gegen den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.
Markus 3,28-29

Wenn es dir ähnlich geht wie mir, dann hast du in diesem Abschnitt zuerst dein Augenmerk auf die „Sünde gegen den Heiligen Geist“ gelegt. Wir machen uns viele Gedanken darüber, was diese Sünde wohl genau ist und sind vielleicht auch besorgt, ob wir sie nicht eventuell begangen haben. Und dabei übersehen wir total den ersten Teil der Aussage von Jesus.

Wir sind so auf die eine unvergebbare Sünde fixiert, dass wir ganz übersehen, dass ansonsten jede Sünde vergeben werden kann! Was für eine geniale, froh machende und tröstende Botschaft! Es gibt (bis auf eine Ausnahme) keine Sünde, die Gott nicht vergeben wird. Du kannst noch so viel falsch gemacht haben und menschlich der letzte Abschaum sein; dennoch hast du dich damit nicht außerhalb der Reichweite von Gottes Gnade bewegt. Diese Freude und Zuversicht sollte unser Leben prägen.

Gebet: Vater, das ist eine schier unglaubliche Botschaft, dass du jede Sünde vergibst. Danke für dieses unvorstellbar große Geschenk! Danke, dass deine Gnade selbst den schlimmsten Sündern gilt. Amen.


Wenn du per E-Mail über neue Beiträge benachrichtigt werden willst, dann kannst du deine E-Mail-Adresse ganz unten auf der Seite in das Formular eintragen.