Interessante Buchveröffentlichungen in Q1 2022

Als Bücherliebhaber stoße ich immer wieder auf interessante Veröffentlichungen. Aus den Neuheiten des ersten Quartals dieses Jahres habe ich einige Bücher ausgewählt, die vielleicht auch für andere interessant sein könnten.

Anmerkung: Ich habe nicht alle Bücher gelesen, kenne also die genauen Inhalte jedes Buches nicht. Ich wähle Bücher aus, die

  • ich selbst lesen würde,
  • deren Autor(en) von mir geschätzt sind
  • und die im deutsch-amerikanischen evangelikalen Raum positiv bewertet wurden.

Die Reihenfolge ist der Einfachheit halber alphabetisch. Bei jedem Buch habe ich seine Verlagsbeschreibung angefügt.

2084: Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Menschheit von John Lennox

Das Jahr 2084 liegt für uns noch weit in der Zukunft. Doch wie wird die Welt, wie wir sie kennen, dann aussehen? Welche technischen Neuerungen werden dann unser Leben bestimmen? Was wird für uns normal sein, was jetzt noch utopisch klingen mag?

Der bekannte Mathematikprofessor John Lennox zeigt, was künstliche Intelligenz, Biotechnik und neueste technologische Entwicklungen jetzt schon leisten, was Nutzen und Gefahren sind und wohin sie uns führen können.

Das größte Versprechen von Timothy & Kathy Keller

Warum soll man überhaupt heiraten? Muss man nicht erst seine eigene Persönlichkeit entwickelt haben, bevor man das größte Versprechen des Lebens abgibt? Und muss man nicht finanziell abgesichert sein? Und wenn man sich entschieden hat und einander lebenslange Treue versprochen hat: Wie kann man das auf die lange Distanz durchhalten?
Mit Ihrem kompakten „Ehe“-Buch laden Timothy und Kathy Keller mit viel Weisheit, Freude und Mitgefühl ein, die christliche Bedeutung der Ehe zu entdecken. Sie zeigen nicht nur, wie die Ehe gelingen kann, sondern auch, was sie geistlich bedeutet und was am Ziel auf die Ehepartner wartet.

Der Priester mit dem schmutzigen Gewand von R.C. Sproul

Eine zeitlose Geschichte, die den großen Austausch aus der christlichen Botschaft der Rechtfertigung veranschaulicht.
Großvater und Theologe Dr. R.C. Sproul bezieht sich auf die Geschichte von Josua, dem Hohepriester (Sacharja 3,1-5), um Kindern über den Großen Prinzen zu erzählen, der allen, die ihm vertrauen, „ein neues Gewand für unsere Herzen“ anbietet.
In dieser beeindruckenden Geschichte wird das Konzept der Zurechnung, das im Mittelpunkt der biblischen Rechtfertigungslehre steht, in einem Stil vermittelt und illustriert, der die Fantasie der Kinder anregt.

Die Sprache der Schöpfung verstehen von Werner Gitt

Zwei Informationsquellen sind von Gott autorisiert:
Das »Buch des Wortes Gottes«, die Bibel, liegt uns in geschriebener Sprache vor und kann direkt gelesen werden.
Das »Buch der Schöpfung« ist nicht in verbaler Sprache offenbart und muss in aufwendigerer Weise decodiert werden. Welche Möglichkeiten gibt es, um auch hier zu gesicherten Aussagen zu gelangen?
Die Auslegung von Bibeltexten (Exegese) hat eine lange Tradition; bezüglich der Schöpfungs-Exegese stehen wir noch ziemlich am Anfang. Zu der Frage »Wie können wir die Schöpfung auslegen?« möchte dieses Buch einen Beitrag liefern.
Es wird weiterhin gezeigt, wie es gelingt, in harter Beweisform auf die Existenz des Urhebers aller Dinge zu schließen. Auch auf naturwissenschaftliche Weise wird gefolgert, dass dieser Schöpfer allwissend und ewig sein muss. Die Makroevolution wird widerlegt.

Ein belangloses Leben von Jason Lancaster

„Wir alle wünschen uns, dass unser Leben für etwas Größeres als uns selbst Wert hat. Jason Lancaster hat uns einen wichtigen Leitfaden an die Hand gegeben, der ein Wegweiser zu diesem Ziel ist! Sein Buch „Ein belangloses Leben“ ist angenehme, die Seele anrührende Lektüre, die Jesusnachfolgern hilft, ihre oft belanglosen Ambitionen gegen etwas weit Bedeutenderes einzutauschen – ein Leben von bleibendem Wert. Jasons transparente, humorvolle und persönliche Geschichten, gepaart mit durchdachten biblischen Betrachtungen, sind wertvoll für alle Christen, die Spuren in ihrer Gesellschaft und Welt hinterlassen wollen.“ Eric Rivera
„Werden wir eines Tages auf unser Leben zurückblicken und feststellen, dass wir uns nur um uns selbst gedreht und wenig von bleibendem Wert hervorgebracht haben? Oder werden wir uns, trotz unserer Ängste und Schwächen, in Dinge von bleibendem Wert hineingegeben haben? Jason Lancaster hilft uns zu sehen und zu spüren, was wir wirklich wollen. Und das Beste ist, dass er uns an die ewige Bedeutung aller kleinen Entscheidungen unseres Tages erinnert, Gott und unseren Nächsten zu lieben.“ Jedd Medefind

Gute Nachrichten für unseren Körper von Sam Allberry

Spiegelt mein Körper mein wahres Ich wider? Und spielt er in meiner Beziehung zu Gott irgendeine Rolle? In Psalm 139 heißt es, der Körper sei „erstaunlich und wunderbar gemacht“ – aber das würde nicht jeder so unterschreiben. Vielmehr verbinden viele ihn mit Einschränkungen, Schmerzen und einem permanenten Kampf gegen Versuchungen. Sam Allberry zeigt, dass der Leib trotz all seiner Beschränkungen ein Geschenk Gottes ist. Er erforscht die zahlreichen Bibelstellen zu diesem Thema und gibt uns Hilfen, wie wir Geschlecht, Sexualität und Identität verstehen und besser mit Alter, Krankheit und Tod umgehen können. Dieses Buch ist mutig und deutlich, aber gleichzeitig gnädig und warmherzig.

Gegen den Strom von John Lennox

Daniel praktizierte seinen Glauben öffentlich in der pluralistischen Gesellschaft Babylons. Würde er heute leben, stünde er an vorderster Front in einer öffentlichen Debatte, in der die Ausübung des Christentums zunehmend ins Private abgedrängt wird. Was gab ihm die Kraft und Überzeugung, gegen den Strom zu schwimmen, oft unter großem Risiko?

Hoffnung in Zeiten der Angst von Timothy Keller

„Angst“ ist das Lebensgefühl unserer Zeit, gerade auch der Jugend. Die Corona-Pandemie betrifft nicht nur unsere Gesundheit, sie bedroht viele Menschen in verschiedenen Lebensbereichen und macht uns Angst vor der Zukunft. Als Timothy Keller 2002 zu ersten Mal an Krebs erkrankte, half ihm das Buch „Die Auferstehung des Sohnes Gottes“ von N.T. Wright, mit seiner Angst umzugehen und gab ihm Mut. 2020 erkrankte er erneut an Krebs – und wie damals ist es die Auferstehung von Jesus, die ihm Hoffnung für die Zukunft gibt – wie immer sie aussehen wird.
Die Auferstehung ändert alles. Sie gibt uns Hoffnung für eigenes Leben, Hoffnung auf Gerechtigkeit, Hoffnung im Leid und angesichts des Todes. Die Hoffnung auf Auferstehung ist das Zentrum des christlichen Glaubens.
Voll unerschütterlichen Glaubens, mit intellektueller Klarheit, ehrlich und persönlich zeigt Timothy Keller, wie diese alte Geschichte der Auferstehung, die wir so gut zu kennen glauben, die ganze Welt verändert hat und auch heute die Kraft hat, uns unsere Angst vor dem, was kommt, zu nehmen.

Interessiert es Gott, mit wem ich schlafe? von Sam Allberry

Wohin wir auch schauen, das Thema Sex umgibt uns. Wir leben in einer Gesellschaft, die freie Liebe proklamiert. Gleichzeitig werden Bewegungen wie # Metoo laut, die auf den Missbrauch von Sex aufmerksam machen. Wie passt das zusammen? Und wie positioniere ich mich als Christ?
Sam Allberry macht Mut, Fragen zu stellen: Warum wird die christliche Sexualethik bis heute so kontrovers diskutiert? Was sagt die Bibel wirklich über Sexualität, Partnerschaft und die wahre Liebe? Ist ihre Botschaft überhaupt noch relevant? Dieses Buch möchte Orientierung schenken, indem es den Blick zum Erfinder selbst lenkt: Gott hat Sex als Ausdruck menschlicher Liebe geschaffen. Darüber hinaus bietet er uns eine Erfüllung an, die tiefer geht als alles, was die Welt zu bieten hat. Bist du bereit, dieses Geschenk zu entdecken?


Wenn du per E-Mail über neue Beiträge benachrichtigt werden willst, dann kannst du deine E-Mail-Adresse ganz unten auf der Seite in das Formular eintragen.