Gemeinde-Bibelleseplan – Tag 10: Johannes 9

Da antwortete er: „Ob er ein Sünder ist, weiß ich nicht; eins weiß ich, dass ich blind war und jetzt sehe.“
Johannes 9,25

Der geheilte Mann hat ein schlichtes, aber sehr effektives Zeugnis. Er weiß praktisch nichts über Jesus; als er ihn wieder trifft, erkennt er ihn zwar wieder, kann aber sonst nichts mit ihm anfangen. Aber er war ihm begegnet und das hatte sein Leben verändert. Sein Zeugnis sagt letztlich: „Vorher war ich so (blind) und jetzt bin ich total anders (sehend).“

Auch unsere Zeugnisse müssen nicht immer lang und ausführlich sein. Ein „Zeugnis“ ist nicht dafür gedacht, jemand vom christlichen Glauben zu überzeugen. Wie der Name schon sagt, geht es einfach darum, als Zeuge von dem zu erzählen, was Jesus in unseren Leben getan hat und wie er uns verändert hat. „Ich war damals so und jetzt bin ich vollkommen anders. Und das, was dazwischen passiert ist, das war Jesus.“1Zitat Maria Magdalenas aus „The Chosen“. Sicherlich werden wir nachfolgend noch mehr über unseren Glauben sagen müssen, wenn die andere Person nachfragt. Aber das Zeugnis für die verändernde Kraft von Jesus in unserem Leben kann denkbar einfach sein.

Gebet: Vater, bitte gib uns Mut, ganz einfach von unserem durch dich veränderten Leben zu erzählen. Danke, dass du nicht nur Theologen brauchst, sondern jeder Christ ein Zeuge für dich sein kann. Amen.

Fußnoten

  • 1
    Zitat Maria Magdalenas aus „The Chosen“.