Interessante Buchveröffentlichungen in Q2 2022

Als Bücherliebhaber stoße ich immer wieder auf interessante Veröffentlichungen. Aus den Neuheiten des ersten Quartals dieses Jahres habe ich einige Bücher ausgewählt, die vielleicht auch für andere interessant sein könnten.

Anmerkung: Ich habe nicht alle Bücher gelesen, kenne also die genauen Inhalte jedes Buches nicht. Ich wähle Bücher aus, die

  • ich selbst lesen würde,
  • deren Autor(en) von mir geschätzt sind
  • und die im deutsch-amerikanischen evangelikalen Raum positiv bewertet wurden.

Die Reihenfolge ist der Einfachheit halber alphabetisch. Bei jedem Buch habe ich seine Verlagsbeschreibung angefügt.

10 Fragen über Gott, die sich jeder junge Mensch stellen sollte von Rebecca McLaughlin

Wie können wir glauben, dass die Bibel wahr ist? Warum können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass Liebe Liebe ist? Ist das Christentum nicht gegen Vielfalt und Diversität? Auf dem Weg zur Schule, beim Abhängen mit Freunden oder beim Scrollen durch die sozialen Medien werden Teenager mit Sicherheit vor echte Herausforderungen in Bezug auf den Glauben an Jesus Christus gestellt. Und unabhängig davon, ob Sie sich selbst als Nachfolger Christi betrachten oder nicht, können diese Fragen wie eine Zerreißprobe wirken.

Gestützt auf modernste Forschung, persönliche Geschichten, Bilder und Vergleiche aus der Jugendliteratur und sorgfältiges Bibelstudium weicht dieses Buch den schwierigen Fragen nicht aus. Stattdessen lädt es junge Menschen dazu ein, ihre drängendsten Fragen über den christlichen Glauben zu stellen und überraschende, Leben spendende Antworten zu finden.

Die Hungersnot von Steven Lawson

Hungert deine Gemeinde?

Der Prophet Amos warnte vor einer Hungersnot, die über das Land kommen werde – einer Hungersnot in Bezug auf das Hören der Worte des Herrn (Am 8,11). Tatsächlich herrscht heute in vielen Gemeinden eine geistliche Hungersnot aufgrund des Mangels an treuen Predigern. Die Folge: Viele Gemeindeglieder sind unterernährt.

Wir brauchen wieder Männer, die so predigen, wie es die Propheten und Apostel getan haben. Männer, die das Wort Gottes verkünden – mit Mut und Überzeugung. In diesem Buch erklärt Steven J. Lawson, warum der biblische Weg des Predigens die Auslegungspredigt ist. Er fordert junge und erfahrene Prediger zu folgendem heraus:

– Ein biblisches Verständnis der Berufung zum Predigen
– Das gründliche, leidenschaftliche Studieren der Schrift
– Das Predigen und Vorleben der biblischen Wahrheit

Nur auf diesem Weg werden die Wahrheiten der Schrift treu verkündet, so dass die Zuhörer mit geistlicher Nahrung versorgt und durch Gottes Wort verändert werden.

Gottesfurcht von Michael Reeves

„Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis.“ (Sprüche 1,7).

Angst ist wahrscheinlich die stärkste menschliche Emotion – aber auch eine, die uns vor ein Rätsel stellt. Ist Angst in der Bibel nun etwas Gutes oder etwas Schlechtes? Und was bedeutet es, „den Herrn zu fürchten“?
Michael Reeves lichtet die Wolken der Verwirrung und zeigt, dass Gottesfurcht nichts Negatives ist, sondern ein freudiges Staunen über den herrlichen Gott, unseren Schöpfer und Erlöser.

Kreuzverhör von Rebecca McLaughlin

Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse, persönlicher Erlebnisse und sorgfältiger Bibelstudien untersucht Kreuzverhör kritische Fragen, die viele vom christlichen Glauben abhalten. Doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass diese scheinbaren Hindernisse zu Wegweisern auf Jesus Christus werden und zur besten Hoffnung unserer modernen Welt.

Themen u. a.:
• Fördert Religion nicht Gewalt?
• Wie kann man die Bibel wörtlich nehmen?
• Hat die Wissenschaft den christlichen Glauben nicht widerlegt?
• Ist der christliche Glaube nicht homophob?
• Wie kann ein liebender Gott so viel Leid zulassen?
• Wie kann ein liebender Gott Menschen in die Hölle schicken?

Lehre uns beten von C.H. Spurgeon

LEHRE UNS BETEN ist eine wunderbare Sammlung von vierzig Ansprachen, die Spurgeon bei verschiedenen Gebetstreffen gehalten hat. Voller Wärme, Einsicht und einer tiefen Leidenschaft für das Gebet sind diese Botschaften dazu geeignet den Glauben zu stärken sowie in Herz und Seele eine Sehnsucht nach der Herrlichkeit Gottes zu entzünden! 

Die vorliegenden Ausführungen sind einer biblischen Darstellung des Gebets gewidmet und schöpfen aus dem gesamten Spektrum der Passagen zu diesem Thema. Spurgeon geht auch auf das Bekenntnis der Sünde ein und veranschaulicht die Wirksamkeit des Gebets. 

Alles in allem ist die vorliegende Sammlung ansprechend, herausfordernd und ermutigend! Wenn Sie herausfinden wollen, wie Spurgeon seine Gemeinde für den christlichen Alltag und ein Gebetsleben begeisterte, gibt es keinen besseren Ausgangspunkt!

Leiten von Paul David Tripp

Hirten brauchen das Evangelium

In der Gemeinde Jesu wird in der Gemeinschaft der Leiter viel Wert auf einen fruchtbaren Dienst und eine effektive Leitung gelegt. Zu Recht. Jedoch kommt die geistliche Gesundheit dieser Hirten oft zu kurz. Dabei ist es offensichtlich, dass der geistliche Tiefgang der Leiter grundlegend dafür ist, dass sie in ihrem Dienst nachhaltige Frucht hervorbringen können. Die geistliche Gesundheit der Leiter zu bewahren, ist Aufgabe aller Leiter. Jeder Hirte braucht den Hirtendienst anderer Hirten an sich selbst. Es ist jedoch eine große Herausforderung, solch eine Leiterschaftskultur zu entwickeln und aufrechtzuerhalten.

Basierend auf seiner jahrzehntelangen Diensterfahrung legt Paul David Tripp in diesem Buch 12 Prinzipien des Evangeliums dar, die zur Bewältigung dieser Herausforderung erforderlich sind. All diese Prinzipien basieren auf Demut, Abhängigkeit und Rechenschaft. Sie ermöglichen es jungen und erfahrenen Leitern gleichermaßen, ihre Aufmerksamkeit auf das höchste Leiterschaftsprinzip zu richten: Das Evangelium.

Leitungstreffen von Alexander Strauch

In vielen Gemeinden hat sich unter den verantwortlichen Mitarbeitern in Bezug auf Ältestentreffen und Leitungskreise Ernüchterung und Enttäuschung eingestellt. Aber solche Treffen müssen keine langweilige Zeitverschwendung sein. Frustrierende, ermüdende und uneffektive Sitzungen können in eine geistlich produktive und persönlich erfüllende Zeit verwandelt werden. Das vorliegende Buch stellt biblische Prinzipien und praktische Vorschläge vor, um.

  • die von Gott gegebene Kreativität anzufachen und Verbesserungen zu entwickeln, die auf die jeweilige Situation der Ortsgemeinde zugeschnitten sind;
  • herauszufordern, die Sitzungen zu bewerten und zu verbessern;
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsfertigkeiten zu fördern;
  • Raum für notwendige Veränderungen zu schaffen;
  • Gottes Wort auf die Sitzungen und den Dienst anzuwenden;
  • Christus in den Mittelpunkt zu stellen.

Dieses Buch will helfen, unsere Treffen auf Christus hin auszurichten, Gott zu verherrlichen und der Herde eine bessere Fürsorge zu geben.

Moral ohne Gott? von Markus Widenmeyer

Gibt es Gott nicht, scheint Moral nur ein unverbindliches Produkt der Evolution zu sein. Viele Philosophen meinen heute aber, dass es auch ohne Gott eine wirklich objektive, von der Natur und vom Menschen unabhängige Moral geben kann. Der Autor zeigt, warum solche Ansätze scheitern und dass Moral nach wie vor ein starkes Indiz für den Theismus ist.

Vom Ohr ins Herz von Christopher Ash

Warum braucht man eine Anleitung, um einer Predigt zuhören zu können? Müssen wir nicht einfach nur da sein und wach bleiben? Doch Jesus sagte: »Gebt nun acht, wie ihr hört!« Tatsächlich gehört zum wirklichen Zuhören einer Predigt viel mehr dazu, als nur still zu sitzen und den Prediger im Blick zu behalten.

Anhand von sieben Punkten erläutert Christopher Ash, wie man ein besserer Zuhörer wird. Dann beschäftigt er sich damit, wie man einer schlechten Predigt zuhört – ob sie nun schlecht gehalten wird, biblisch unkorrekt ist oder der Verbreitung einer Irrlehre dient. Schließlich gibt er noch Anstöße, wie wir die zum Verkündigungsdienst Berufenen ermutigen können, Predigten zu halten, die uns wirklich helfen, als Christen zu wachsen.

Das Ziel ist es, uns zu befähigen, richtig zuzuhören, damit Gott uns durch sein Wort Christus immer ähnlicher machen kann.

Vorsehung von John Piper

Die Bibel zeigt uns von Anfang bis Ende einen handelnden Gott, der die gesamte Geschichte lenkt. Gottes Vorsehung umfasst alles – vom kleinsten Molekül bis zur entferntesten Galaxie, ebenso auch die Gedanken und Handlungen der Menschen. John Piper definiert Gottes Vorsehung als seine „zielgerichtete Souveränität“. Sie wird zum Ziel kommen: Ein begnadigtes und erlöstes Volk wird über seinen herrlichen Gott jubeln und ihn in alle Ewigkeit loben, zur Ehre und Freude Gottes. Piper lädt uns zu einer Reise durch die Bibel ein, um unseren Blick dafür zu öffnen, wie mächtig, herrlich und liebevoll Gott wirklich ist. Dieses Wissen bewirkt schon jetzt tiefere Anbetung, Freude, Hoffnung und Sicherheit.

Warum ich trotzdem glaube von Stefan Lange (Hrsg.)

Jeder von uns kennt wahrscheinlich nicht nur einen Menschen, der sich mit hartem Leid konfrontiert sieht. Und manchmal sind es sogar wir selbst, die Schweres durchleben müssen. Davon bleibt auch der eigene Glaube nicht unberührt.

Dieses Buch vereint die realen Geschichten von Leuten, denen der Boden unter den Füßen weggerissen wurde: zum Beispiel von Jürgen Spieß, der Frau und Kind bei einem Autounfall verlor, von Christina und Michael Wahl, deren Tochter eine Woche vor der Geburt verstarb, von Karsten Lauenroth, dessen Töchter im Alter von 13 und 15 Jahren aus dem Leben gerissen wurden oder von Helena Neufeld, Mutter von fünf Kindern, deren Ehemann an nicht heilbaren Darmkrebs erkrankt ist.

Alle diese Menschen erleb(t)en schwerstes Leid – und hielten trotzdem (oder gerade deshalb) an ihrem Glauben an Jesus fest. Wie das Leid ihren Glauben veränderte, davon berichten sie in diesem Buch.

Wie der Glaube magnetisch wird von Daniel Strange

»Ein zeitgemäßes und wichtiges Buch, welches vielen helfen wird, Ihren Glauben natürlicher und wirkungsvoller weiterzugeben und Ihre Freunde mit der Botschaft des Evangeliums bekannt zu machen.« Gavin Calver, CEO, Evangelische Allianz

«Daniel Strange schöpft für uns aus einer erstaunlichen Bandbreite von Quellen: die gängige Kultur, die Weltreligionen, gesellschaftliche Trends und, natürlich, die Heilige Schrift. Dies tut er niemals überheblich, sondern immer mitfühlend und überzeugend. Das Buch muss jeder lesen, der in einer verwirrenden Zeit die Glaubwürdigkeit des christlichen Glaubens erkennen will.» William Edgar, Professor für Apologetik, Westminster Theological Seminary, Philadelphia


Wenn du per E-Mail über neue Beiträge benachrichtigt werden willst, dann kannst du deine E-Mail-Adresse ganz unten auf der Seite in das Formular eintragen.