Interessante Buchveröffentlichungen in 2021

„Das viele Bücherschreiben hat kein Ende“ schreibt schon der Prediger. Jedes Jahr erscheint eine Unmenge neuer Werke, sodass es schwer fällt den Überblick zu behalten. Ganz zu schweigen von der Frage, welches Buch dann auch lesenswert ist und welches nicht. Andererseits befinden wir uns aktuell in einer aus evangelikaler Sicht sehr spannenden Phase auf dem Büchermarkt. In den vergangenen Jahren haben einige neue Verlage das Spielfeld betreten, ebenso Werke, die im Hintergrund mit Verlagen zusammenarbeiten.

Als Bücherliebhaber stoße ich immer wieder auf interessante Veröffentlichungen. Aus den Neuheiten diesen Jahres habe ich 25 Bücher ausgewählt, die vielleicht auch für andere interessant sein könnten. In einem Monat ist schon fast Weihnachten; vielleicht findet man ein paar Anregungen, was man sich wünschen bzw. was man schenken könnte.

(Kurze Vorbemerkung zu dieser Auflistung: Ich habe nicht alle Bücher gelesen, kenne also die genauen Inhalte jedes Buches nicht. Ich wählte Bücher aus, die ich selbst lesen würde, deren Autor(en) von mir geschätzt sind und die im deutsch-amerikanischen evangelikalen Raum positiv bewertet wurden. Die Reihenfolge ist der Einfachheit halber alphabetisch. Bei jedem Buch habe ich seine Verlagsbeschreibung angefügt.)

Ankern. Eine Verteidigung der biblischen Fundamente in postmodernen Gewässern von Alisa Childers

Dieses Buch ist ein starker Anker gegen gewisse Unterströme der postevangelikalen Theologie, die seit Jahren die apologetischen Fundamente der Kirche unterspülen. Dies führt mittlerweile zu einer ernsthaften Erosion des Glaubens. Alisa Childers beschreibt eindrücklich, was ihren eigenen Glauben ins Wanken gebracht hat, welche konstruktivistischen Denkfiguren hier toxisch und destabilisierend wirkten und wie sie durch den Zweifel hindurch einen gefestigten Jesus-Glauben zurückgewinnen konnte.
Sie liefert ein gut reflektiertes und gründlich recherchiertes Handwerkszeug für theologische Laien, um im Ozean wechselnder Strömungen und Meinungen einen guten Grund zu finden: Christus.
Das Buch ist inspirierend und informativ und füllt eine klaffende Lücke im evangelischen Argumentationsgefecht.Das Buch führt eindrücklich vor Augen, in welchen tiefen Zwiespalt oder gar Abgrund solche uferlosen Skeptizismen mit ihren sirenenhaften Beschwichtigungsformeln fromme Seelen stürzen können. Childers Erfahrungen offenbaren zugleich den dringenden Bedarf an neuen theologischen Ansätzen, die nicht nur das Verbürgte verteidigen, sondern die biblische Botschaft mit frischen Augen und einer frischen Denke neu einsichtig machen.

Das verändert alles: Wie das Evangelium die Jugendjahre verwandelt von Jaquelle Crowe

Dieses Buch richtet sich an Jugendliche, die den Status quo und die niedrigen Standards, die unsere Kultur für uns setzt, abzulehnen bereit sind. Es ist für diejenigen von uns, die ihre Jugendjahre nicht damit verbringen wollen, sich zurückzulehnen, sondern aufzustehen und tief in das einzutauchen, was Jesus darüber sagt, wie man Ihm nachfolgt.
Dieses Buch wird Dir helfen zu erkennen, wie die Wahrheit über Gott alles verändert – unsere Beziehungen, unsere Zeit, unsere Sünde, unsere Gewohnheiten und vieles mehr – und uns dazu befreit, ein freudiges, gehorsames und Christus verherrlichendes Leben zu führen, selbst wenn wir noch jung sind.

Die Auslegungspredigt mit Fokus auf Christus von Bryan Chapell

Unsere Kultur und die Kirche brauchen dringend zuverlässige Wahrheiten, welche die Zerbrochenheit der Welt ansprechen. Nicht alle Antworten, die von den Verkündigern der Gemeinden gegeben werden, verkünden gute Nachrichten. Manche Verkündiger haben schlichtweg die Hoffnung aufgegeben, eine Quelle der ewigen Wahrheit zu finden oder sie einer diverser werdenden Welt vermitteln zu können. Andere, welche die Antipathie unserer Kultur gegenüber jedem spüren, der es wagt zu behaupten, dass er eindeutige, das Verhalten bestimmende Antworten besitzt, haben sich entschlossen, ohne Autorität zu predigen. Sie haben zwar weiter das Verlangen zu heilen, doch solche Pastoren verpacken zu oft nur Ratschläge neu oder verkündigen Theorien über Management in religiös klingenden Worten. Indem sie subjektiven Trost anbietet, der sich mit der nächsten Welle populärer Philosophie oder Therapie wieder wandelt, kaschiert eine solche Verkündigung eher den Schmerz der Seele, statt ihn zu heilen. 
Die Auslegungspredigt, welche genau erklärt, was das Wort Gottes zu den Themen unserer Zeit, den Sorgen unseres Lebens und der Bestimmung unserer Seele zu sagen hat, ist eine Alternative.
Dieses Werk versucht, einen Ansatz für solch eine Rückgewinnung zu geben. Es gibt praktische Anweisungen, welche die Auslegungspredigt an die Wahrheiten der Heiligen Schrift zurück- bindet, sie aber zugleich von den Banden einer von der Tradition bestimmten Haltung und naiver Kommunikation löst, die unnötigerweise der Kanzel wie der Kirchenbank die Kraft und Hoffnung einer zugänglichen Botschaft aus dem Wort Gottes verwehren.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert:

  1. Die Grundprinzipien der Auslegungspredigt
  2. Die Vorbereitung der Auslegungspredigt
  3. Eine Theologie der christuszentrierten Verkündigung

Sowie 14 Anhänge zu speziellen Themen wie:
Methoden der Vorbereitung; Homiletische Formen; Eine Philosophie der Vermittlung und Verpackung; Beispiel einer Auslegungspredigt mit formalem Aufbau usw.

Ein Jahr für unsere Ehe von Timothy & Kathy Keller

Der Bestseller-Autor Timothy Keller hat nach seinem erfolgreichen Ratgeber Ehe – Gottes Idee für das größte Versprechen des Lebens nun zusammen mit seiner Ehefrau Kathy das Andachtsbuch Ein Jahr für unsere Ehe geschrieben, das 365 Impulse für eine gelingende Ehe bietet.
Die Ehe ist die tiefste menschliche Beziehung, die es gibt. Den Ehepartner kennen und lieben zu lernen – nichts in unserem Leben könnte lohnenswerter und wunderbarer sein. Aber Ehe ist oft auch schwierig und schmerzhaft. In diesem Andachtsbuch teilen Timothy und Kathy Keller, die inzwischen seit über 40 Jahren verheiratet sind, ihren Erfahrungsschatz. Sie greifen dabei auf Gedanken zurück, die sie zuerst in ihrem Buch Ehe – Gottes Idee für das größte Versprechen des Lebens vorgestellt haben. Diese Gedanken werden vertieft. Meditationen zu Bibelstellen, Impulse zum Nachdenken und Gebete helfen, die gewonnenen Einsichten als Ehepaar gemeinsam im Alltag umzusetzen.

Etwas muss sich ändern: Wie sieben Tage im Himalaja mir gezeigt haben, was wirklich zählt von David Platt

Als ein Freund David Platt einlädt, mit ihm eine Rucksacktour durch den Himalaja zu machen, um entlegene Bergdörfer zu besuchen, lässt er sich nicht zweimal bitten.
Die bittere Armut, der David Platt dort begegnet, die mangelnde medizinische Versorgung, die Schicksale von Mädchen, die als Sexsklavinnen verkauft werden, Hoffnungslosigkeit der Menschen, die in falschem Götterglauben gefangen sind – all das rührt ihn so tief an, dass er spürt: So kann es in unserer Welt nicht weitergehen. Etwas muss sich ändern.
Wie – das lernt er von Christen, die bereit waren, alles aufzugeben, um den physischen und geistlichen Nöten der Menschen im Himalaja zu begegnen. Christen, die trotz Verfolgung an Jesus festhalten. Und die auch uns zum Vorbild werden können – genau da, wo Gott uns hingestellt hat.
Dieses Buch ist ein Weckruf, Gottes Auftrag in dieser Welt neu ernst zu nehmen, uns mit allem, was wir sind, ihm hinzugeben und das Evangelium nicht nur zu verkündigen, sondern auch zu tun.

Gütig und sanft: Wie Sünder und Leidtragende das Herz Jesu erfahren. von Dane Ortlund

Es ist eine Sache, die Lehren von Jesu Menschwerdung, seiner Sühne und hundert andere wichtige Lehren zu kennen. Es ist aber eine andere, tiefer gehende Sache, seine Herzenshaltung Ihnen gegenüber zu kennen.
Dane Ortlund lenkt unser Augenmerk auf das von Mitleid erfüllte Herz Christi für Sünder und Leidende und beweist dadurch, dass Jesus kein widerwilliger Heiland ist, sondern jemand, der daran Freude hat, seine Barmherzigkeit zu erweisen. Für jeden, der sich zerbrochen, müde oder leer fühlt, ist dies Balsam.
„Ich habe kein Buch gelesen, das sorgfältiger, gründlicher und sanftmütiger das Herz von Christus zeigt als das, das Dane Ortlund geschrieben hat.“ Paul David Tripp
Dieses Buch ist für diejenigen, die sich fragen, ob wir unser Leben mehr vor die Wand gefahren haben, als jemals wieder in Ordnung gebracht werden kann. Es gilt denjenigen, die überzeugt sind, dass wir unsere Nützlichkeit für den Herrn für immer verloren haben. Die durch schlimmen Schmerz von den Füßen geholt wurden und sich fragen, wie wir unter einer solchen betäubenden Finsternis weiterleben sollen. Für diejenigen von uns, deren Leben als Christ sich ständig anfühlt, als würden sie eine Rolltreppe hinauflaufen, die aber beständig nach unten fährt. Für diejenigen unter uns, die denken: „Wie konnte ich das − schon wieder − so vermasseln?“ Es gilt diesem wachsenden Verdacht, dass die Geduld Gottes gegenüber uns nachlässt. Für diejenigen unter uns, die wissen, dass Gott sie liebt, aber zugleich argwöhnen, dass wir ihn tief enttäuscht haben.
Mit anderen Worten formuliert, es ist für normale Christen geschrieben. Kurz gesagt, es gilt Sündern und Leidenden. Was für Empfindungen hat Jesus ihnen gegenüber?

Gemeinde wiederentdecken: Warum die Ortsgemeinde so wichtig ist von Collin Hansen & Jonathan Leeman

Es mag viele Gründe geben, warum jemand keine Gottesdienste besucht und nicht Teil einer Gemeinde ist. Die Pandemie, Konflikte unter Christen und enttäuschte Erwartungen sind nur einige davon. Ist es überhaupt der Mühe wert, sich einer Gemeinde anzuschließen und ist das regelmäßige Zusammenkommen wirklich nötig?
Mit „Gemeinde wiederentdecken“ möchten Collin Hansen und Jonathan Leeman ihren Lesern helfen, die Schönheit und den Wert der Ortsgemeinde neu zu entdecken. Trotz der Unvollkommenheit unserer Gemeinden – oder vielmehr gerade weil wir nicht vollkommen sind – brauchen wir einander. Aus der Bibel und mit persönlichen Erlebnissen zeigen die Autoren in leicht verständlicher, überzeugender und wohlüberlegter Art und Weise die zentrale Absicht Gottes für unser Miteinander auf: die geistliche Stärkung jedes Einzelnen und damit des gesamten Leibes Christi. Finde heraus, warum das regelmäßige Zusammenkommen der Gläubigen auch nach der Pandemie, trotz unseres Individualismus und Konsumdenkens und ungeachtet zahlreicher Online-Möglichkeiten Gottes Plan für unser geistliches Wachstum und seine Ehre ist. Es ist gibt auf Erden nichts Besseres, als uns als Brüder und Schwestern in Christus mit ihm im Mittelpunkt zu versammeln!

Gottesdienst verstehen – gestalten – feiern: Grundlagen und praktische Impulse von Stefan Schweyer

Der Autor Stefan Schweyer ist Professor für Praktische Theologie an der STH Basel und erklärt in seinem Ratgeber „Gottesdienst verstehen – gestalten – feiern“ theologische Hintergründe und gibt zahlreiche praktische Tipps für die Gottesdienstgestaltung.
Im Gottesdienst kommen Himmel und Erde zusammen. Gott begegnet seiner Gemeinde. Was gibt es Schöneres als das? Diesem Geheimnis des christlichen Gottesdienstes geht Stefan Schweyer vor allem im Hinblick auf frei gestaltete Gottesdienste auf die Spur, wie sie in Freikirchen, freien Gemeinden, landeskirchlichen Gemeinschaften aber immer öfter auch in Landeskirchen gefeiert werden.
Was geschieht eigentlich, wenn wir Gottesdienst feiern? Wie hängen sonntäglicher und alltäglicher Gottesdienst zusammen? Wie können Gottesdienste ansprechend gestaltet werden? Wie kann das Zusammenspiel von Gottesdienstleitung, Musik und Verkündigung gelingen?
Zuerst wird das „große Bild“ vom Gottesdienst entfaltet, damit alle Beteiligten verstehen, worum es eigentlich geht. Dann werden die wichtigsten gottesdienstliche Elemente (z.B. Eröffnung, Gebet, Lobpreis, Abendmahl, Segen) mit zahlreichen konkreten Gestaltungshinweisen vorgestellt. Im letzten Teil wird der Blick über den Sonntagsgottesdienst hinaus erweitert auf Onlinegottesdienste, auf das Kirchenjahr und auf Gottesdienste zu besonderen Anlässen.
Das Buch richtet sich vor allem an ehrenamtliche und angestellte Personen, die für die Vorbereitung vor allem von frei gestalteten Gottesdiensten verantwortlich sind. Es eignet sich zur Weiterbildung sowie zur Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Gottesdienstkultur in Freikirchen, freien Gemeinden und Gemeinschaften, gibt aber auch für agendarisch gestaltete Gottesdienste wertvolle Impulse.

Herrschaft: Die Entstehung des Westens von Tom Holland

Von Babylon bis zu den Beatles, von Moses bis ‚#MeToo
Souverän und fesselnd schildert Tom Holland die historischen Kräfte und Ereignisse, die die westliche Welt und unsere Wertvorstellungen bis in die Gegenwart prägten und revolutionierten. Ein grandios und elegant erzähltes Geschichtspanorama, das zeigt, wie wir wurden, was wir sind.
Wie wurde der Westen zu dem, was er heute ist? Welches Erbe schlägt sich in seiner Gedanken- und Vorstellungswelt nieder? Mit unvergleichlicher Erzählkunst schildert Tom Holland die Geschichte des Westens ausgehend von seinem antiken und christlichen Erbe. Dabei zeigt er, dass genuin christliche Traditionen und Vorstellungshorizonte auch in unserer modernen Gesellschaft sowie ihren vermeintlich universellen Wertesystemen allgegenwärtig sind – sogar dort, wo sie negiert werden: etwa im Säkularismus, Atheismus oder in den Naturwissenschaften. Holland schlägt einen großen erzählerischen Bogen von den Perserkriegen, den revolutionären Anfängen des Christentums in der Antike über seine Ausbreitung im europäischen Mittelalter bis hin zu seiner Verwandlung in der Moderne. In packenden Szenen schildert der Autor welthistorische Ereignisse und zeichnet in lebendigen Porträts die zentralen Akteure oder auch die Antagonisten des Christentums (u. a. Jesus, Paulus, Abaelard und die Heilige Elisabeth, Spinoza, Darwin, Nietzsche und die Beatles). Über große zeitliche Distanzen hinweg macht Holland Verknüpfungen und Parallelen aus und zeigt auf diese Weise, wes Geistes Kind die westliche Kultur noch immer ist.

Hör auf, dich zu bekehren, glaube! Warum unsere Errettung allein von Jesus abhängt von J.D. Greear

„Jeder Christ kennt Zweifel an der eigenen Errettung. Die Bibel enthält nicht ohne Grund viele Verse, durch die Gläubige ermutigt werden, an ihrer Hoffnung festzuhalten und sich nicht dem Zweifel hinzugeben. Hör auf, dich zu bekehren, glaube! führt durch diese göttlichen Zusagen und gibt Hoffnung. Doch zugleich ist es auch eine Warnung vor einem leichtfertigen Christsein und eine ernste Aufforderung, den Herrn Jesus zu suchen und ihm zu vertrauen“ (Ed Stetzer, Direktor des Wheaton College Billy Graham Center).
J.D. Greear schreibt mit der Gelehrsamkeit eines Theologen und mit dem Herzen eines Pastors. Sein Buch wird dich dabei herausfordern kritische theologische Fragen zu stellen, anstatt beliebten Konzepten zu folgen.
Greears Ziel ist es, unbedingt darauf hinzuweisen, worauf es bei Gott, im Evangelium und hinsichtlich unserer Errettung wirklich ankommt: auf Jesus Christus und darauf, dass wir unsere ganze Hoffnung und unser Vertrauen allein auf ihn setzen!

Ist Gott homophob? Und andere Fragen über Homosexualität, die Bibel und gleichgeschlechtliche Anziehung von Sam Allberry

Es ist das brisante Thema unserer Zeit. Christen, die Kirche und die Bibel scheinen mit der modernen Haltung zur Homosexualität nicht im Einklang zu stehen. Und es gibt eine wachsende Feindseligkeit gegenüber denen, die die moderne Sicht nicht teilen. Ist Gott etwa homophob?

Jona und der unverschämt barmherzige Gott von Timothy Keller

Jona im Bauch des Fischs – das ist wohl eine der bekanntesten Erzählungen aus dem Alten Testament. Doch kennen wir Jona wirklich so gut, wie wir meinen?
Timothy Keller zeigt uns einen vielschichtigen Jona:

  • Der von Gott berufene Prophet, der einfach vor seinem Auftrag und vor Gott davonrennt.
  • Ein Nationalist, der nur sein Volk Israel sieht.
  • Ein Mann, der mit Gottes unbegreiflicher Gnade für Ninive nicht einverstanden ist, sie für sich selber aber als selbstverständlich ansieht.

Es geht aber nicht nur um Jona, sondern um brandaktuelle Themen: Gottes Leidenschaft für die Ausgegrenzten und sein Kampf für soziale Gerechtigkeit. Aber vor allem geht es in diesem Buch um den unverschämt barmherzigen Gott, der nicht nur Jona, sondern auch uns herausfordert.

Mit der Bibel beten von Donald Witney

Wenn Du betest, hast Du dann manchmal das Gefühl, dass Du immer wieder die gleichen Worte für die gleichen Themen gebrauchst? Dass Du Dich ständig wiederholst?
Das Beten mit der Bibel kann Dein Gebetsleben völlig verändern. Es lehrt Dich, Deine Probleme und Kämpfe, die ständigen Veränderungen und Krisen in Deiner Umgebung und in der Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Es lehrt Dich, im Gebet auf den souveränen Gott zu schauen und Ihn anzubeten, weil uns die Schrift auf all ihren Seiten zu genau dieser Haltung anleitet.
Das Buch »Mit der Bibel beten« ist ein sehr hilfreicher und praktischer Leitfaden dafür. Donald S. Whitney skizziert darin leicht verständlich, wie Du beim Beten die Worte der Heiligen Schrift verwenden kannst.
Wenn Du den innigen Wunsch hast, im Gebet mehr Zeit mit Deinem himmlischen Vater zu verbringen und Dich an dieser Gemeinschaft zu erfreuen, wird sich Dir dieses einfache Buch als unschätzbar wertvoll erweisen.

NGÜ AT: Levitikus + Numeri + Deuteronomium

Drei weitere Bücher der Bibel kommen zur Übersetzung des Alten Testaments der NGÜ dazu. Somit sind nun alle fünf Bücher Mose (der Pentateuch) übersetzt. Die Übersetzung erfolgt als Zusammenarbeit des Brunnen Verlags mit der Deutschen Bibelgesellschaft und der Genfer Bibelgesellschaft.
Zum Inhalt von 3.-5. Buch Mose: Die Zeit der Wüstenwanderung, die Festlegung der gesetzlichen Vorschriften und Gebote, die Vorbereitungen zum Einzug ins verheißene Land – in der bewährten Übersetzungsmethodik liegen nun auch Levitikus, Numeri und Deuteronomium vor.
Die „Neue Genfer Übersetzung“ überzeugt durch ihre Übersetzungsmethodik: Sprachliche und inhaltliche Genauigkeit haben oberste Priorität, verbunden mit einer natürlichen und zeitgemäßen Sprache. Auf den exakten Wortlaut des Urtextes wird in umfangreichen Anmerkungen hingewiesen.

Offene Türen öffnen Herzen: Radikal einfache Gastfreundschaft in einer nachchristlichen Welt von Rosaria Butterfield

Wie erreichte Gott eine überzeugte und radikale Nichtchristin? Nutzte er eine evangelistische Veranstaltung? Oder war es ein Buch, weil sie einen Doktortitel in Literaturwissenschaften besaß? Nein, Gott benutzte eine Einladung zum Abendessen in einem einfachen Haus, von einem bescheidenen Ehepaar ausgesprochen, das einfach nur das Evangelium authentisch auslebte. Auf dem Hintergrund ihrer eigenen Bekehrung lädt uns Rosaria Butterfield in ihr Haus ein, um uns zu zeigen, wie Gott dieselbe „radikal einfache Gastfreundschaft“ gebrauchen kann, um unseren verlorenen Freunden und Nachbarn das Evangelium zu bringen Sie eröffnet einen neuen Blick: Unsere Häuser gehören nicht uns allein, sondern sind Gottes Werkzeuge zum Bau seines Reiches Einfach dadurch, dass wir solche, die anders denken und leben als wir, in unserem alltäglichen, manchmal chaotischen Leben willkommen heißen – und ihnen so zu sehen helfen, was wahrer christlicher Glaube ist.

Produktiv: Ein praktischer Leitfaden für Produktivität zu Gottes Ehre von Tim Challies (erscheint im Dezember)

MACH NICHT ALLES. MACH DAS WICHTIGE. SEI PRODUKTIV.
Ich bin kein Produktivitätsguru. Ich bin Autor, Gemeindehirte, Ehemann und Vater mit viel Verantwortung. Ich werde ständig mit neuen Aufgaben bombardiert.
Ich habe diesen kurzen, praktischen Leitfaden zur Produktivität geschrieben, um dich daran teilhaben zu lassen, was ich darüber gelernt habe, wie man in der digitalen Welt von heute Dinge gut erledigt. Ganz egal, ob du Student bist, mitten im Berufsleben stehst, als Papa im Homeoffice arbeitest oder dich als Mama um den Haushalt und die Kinder kümmerst – du kannst lernen, dein Leben so zu strukturieren, dass du möglichst viel Gutes zu Gottes Ehre tun kannst.
In Produktiv lernst du,

  • wodurch Produktivität am meisten behindert wird.
  • was der übergeordnete Zweck von Produktivität ist.
  • was die drei wesentlichen Werkzeuge für die Erledigung von Aufgaben sind.
  • wie effektiv tägliche und wöchentliche Routinen sind.

Du kannst ein ruhiges und geordnetes Leben führen – mit deinen Verantwortlichkeiten im Blick und in der Zuversicht, dass du stetig Fortschritte machst. Du kannst produktiv sein. Ich will dir helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Rock Me, Dostojewski: Poet. Prophet. Psychologe. Punk. von Markus Spieker & David Bühne

Dos-to-jew-ski! Zum 200. Geburtstag erscheint das große Buch zum großen Schriftsteller. Als Würdigung. Und als Wachmacher. Denn Dostojewski rüttelt auf, durch seine Werke genauso wie durch den faszinierenden Werdegang: vom Sohn eines Armenarztes, Literatur-Wunderkind, Revolutionär und Zwangsarbeiter in Sibirien zum Medienunternehmer, Blogger (tatsächlich!) und schließlich gefeierten Nationaldichter. Ganz zu schweigen von seiner Zockerei, seinen Liebesverrücktheiten und vielen Krankheiten.
Ist Dostojewski von gestern? Von wegen! Seine Tiefe und Schärfe lässt viele heutige Autoren flach und brav aussehen. Hochaktuell sind seine Warnungen vor einem Hyper-Individualismus und den Folgen der Abkehr von Gott. Höchste Zeit, ihn ganz frisch zu entdecken: als Erzähler, Seelenforscher, Weisheitslehrer.
Auf der Grundlage der neuesten Dostojewski-Forschung werden seine Lebensstationen vorgestellt. Dabei kommt er auch ausführlich selbst zu Wort: in einem Best of seiner Bücher, Zeitschriften, Briefe und Notizen. Dieser einzigartige Mix aus Biografie und Anthologie steht unter dem Motto, das Dostojewski sich als 17-Jähriger gegeben hatte: Der Mensch ist ein Geheimnis. Man muss es enträtseln.

Schöpfung oder Evolution: Ein klarer Fall? von Reinhard Junker

Wenn ein Kommissar einen kniffligen Fall lösen muss, ermittelt er nach allen Seiten und geht allen Spuren und Indizien nach. Wissenschaftler, die den Ursprung der Lebewesen aufklären wollen, müssten eigentlich ähnlich verfahren und alle Antwortmöglichkeiten prüfen: Handelt es um einen natürlichen, evolutiven Vorgang oder hat ein Schöpfer die entscheidende Rolle gespielt? Doch dieser Fall gilt für die meisten Wissenschaftler als gelöst, und sie forschen nur noch in einer Richtung – als ob eine Schöpfung ausgeschlossen wäre. Doch ausgerechnet auf dem Weg der Forschung verdichten sich neue Indizien, die auf einen Schöpfer hinweisen. Der Autor geht diesen Hinweisen nach und zeigt, dass es allen Grund gibt, den Fall „Schöpfung oder Evolution?“ neu aufzurollen. Die Darstellung hat einführenden Charakter und richtet sich an ein breites Publikum, insbesondere auch an Schüler. Das Buch vermittelt auf leicht verständliche Weise einen roten Faden und die wichtigsten Argumente zum Thema Schöpfung und Evolution in der Biologie.

Schöpfung ohne Schöpfer? Eine Verteidigung des Design-Arguments in der Biologie von Reinhard Junker (Hrsg.) & Markus Widenmeyer (Hrsg.)

Die Entstehung der Lebewesen durch natürliche Evolution ist ein vehement verteidigtes Dogma der säkularen westlichen Kultur. Doch immer mehr Befunde führen an systematische Grenzen evolutionärer Erklärungen. Das räumen mittlerweile auch manche Evolutionsbiologen ein. Gleichzeitig häufen sich in der Biologie eindrückliche Indizien für einen Schöpfer. Grund genug, evolutionäre Erklärungen von verschiedenen Blickrichtungen einer kritischen Analyse zu unterziehen und den Design-Ansatz gegen die wichtigsten Einwände zu verteidigen.

Seele, nähre dich gesund! Der Weg zur Weisheit im Zeitalter der Information von Brett McCracken

Erinnern Sie sich noch an die gute alte Ernährungspyramide, die uns zeigt, wie wir unsere Körper ernähren müssen, damit sie gesund bleiben? In einer Welt des Überangebots von Fastfood und Süßigkeiten bietet sie uns ein klar verständliches Ernährungskonzept. Doch wie ernähren wir unsere Seelen angesichts des Überangebots an Information? Wie sorgen wir dafür, dass wir innerlich fit, gesund und leistungsfähig (oder kurz gesagt: weise) werden und bleiben? Wir brauchen eine Informationspyramide. Wir müssen darüber nachdenken, welche „Wissensquellen“ in welchem Verhältnis eine solide „Ernährung“ für unsere Seelen bieten, damit wir in der Weisheit zunehmen können.
Wir leben im Zeitalter der Information. Ein Fingertipp – und wir haben Zugriff auf Sportergebnisse, Nachrichten, Meinungen, Filme, Postings und vieles andere mehr. Der Informationsfluss reißt nicht ab und hat das Potenzial, uns süchtig zu machen. Noch nie war der Zugang zum Wissen so einfach wie heute. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, sich echte Weisheit anzueignen.
Mit dem Ziel, ein Konzept für ausgewogene, gesunde „Informations-Ernährung“ anzubieten, hat Brett McCracken die „Weisheitspyramide“ entwickelt. Inspiriert vom Modell der Ernährungspyramide fordert uns die Weisheitspyramide heraus, unseren Informationskonsum aus beständigen, vertrauenswürdigen Quellen (wie der Bibel) zu erhöhen, und den Konsum von weniger verlässlichen Quellen (wie dem Internet und den sozialen Medien) einzuschränken.
In einer Zeit, in der ein Großteil unserer täglichen Medienkost giftig ist und uns innerlich krank macht, bietet die Weisheitspyramide einen Weg, gesund und weise zu werden. Dieser Weg ist die Neuausrichtung unseres Lebens auf Gott – das Fundament der Wahrheit und die ewige Quelle der Weisheit.

Warum ich trotzdem Christ bin: Ehrlich zweifeln, gerne glauben von Matthias Clausen

Der Autor Matthias Clausen ist evangelische Theologe und Professor an der Evangelischen Hochschule Tabor und geht in seinem Sachbuch „Warum ich trotzdem Christ bin“ auf die großen Fragen ein, die den Menschen schon immer beschäftigten. Er möchte ernstgemeinten Fragen mit durchdachten und verständlichen Antworten begegnen.
„Wozu Gott? Mir geht’s auch so gut“, „Ist das nicht alles eine kreative Fiktion?“, „Warum lässt Gott das Leid zu?“ „Hat die Wissenschaft den Glauben nicht längst wiederlegt?“ (Oder: „Was würde Jesus zu Stephen Hawkins sagen?“) – Gute Fragen verdienen gute Antworten. Und Gott nimmt keine Abkürzung „an unseren Fragen vorbei“, sondern er will uns für sich gewinnen durch unsere Fragen hindurch. Zweifel sind aber oft nicht nur eine Sache des Verstandes, sondern eher ein Gefühl, ein leiser Unmut, der einen beschleicht – „Kann das denn alles stimmen? Wenn so viele Menschen vorgeben, daran zu glauben, selbst aber ziemlich unglaubwürdig sind?“
Matthias Clausen glaubt nicht nur “trotzdem”, sondern gerne. Schließlich hat der Engel zu den Hirten auf dem Feld auch nicht gesagt: „Siehe, ich verkündige euch große theologische Probleme, die euch ein Leben lang beschäftigen werden.“ Sondern: „Ich verkündige euch große Freude.“ In diesem Buch gibt er Antworten auf den gedanklichen und den gefühlten Zweifel.

Was sollen wir tun? Was ist das beste Konzept für Ethik? von David Gooding & John Lennox

Was sollen wir tun? Wir sind nicht die erste Generation, die mit der ethischen Frage ringt. Deshalb präsentieren Gooding und Lennox im 3. Band der Reihe die Suche nach Wirklichkeit und Bedeutung die wichtigsten ethischen Theorien. Diese Konzepte erheben alle den Anspruch, allgemeingültige Grundprinzipien zu vertreten. Die Autoren vergleichen die Vorteile und Schwächen, prüfen die Grundlagen und obersten Ziele jedes Systems und seine konkreten Regeln für den Alltag. Dabei wird deutlich, dass selbst die besten Theorien unmöglich konsequent befolgt werden können. Die christliche Ethik unterscheidet sich hier an einem ganz entscheidenden Punkt. Für Oberstufe und Studium.

Was dürfen wir hoffen? Antworten einfordern – Den Schmerz des Lebens ertragen – Was ist Wirklichkeit? von David Gooding & John Lennox

Wie viel Hoffnung kann eine Weltanschauung geben? Führen alle Religionen zum selben Ziel, und wie erklären sie die Welt? Wie begründet sind diese Erklärungen, halten sie einer kritischen Überprüfung stand? Welche Antworten haben Atheismus und Naturalismus auf die großen Fragen? Werden die unterschiedlichen Ansätze der Realität gerecht oder reduzieren sie die Komplexität der Wirklichkeit so stark, dass wesentliche Eigenschaften unserer Welt ausgeblendet werden?
Der 4. Band der Reihe „Die Suche nach Wirklichkeit und Bedeutung“ umfasst die Bände 5, 6 und 2 der englischen Ausgabe. Dabei geht es überwiegend um Aspekte der Religionsphilosophie: die Frage nach dem Leid in der Welt, die Frage nach der Zuverlässigkeit der Überlieferungen und die Frage nach dem Wirklichkeitsverständnis der jeweiligen Weltsicht. Dabei gehen die Autoren besonders auch auf kritische Fragen gegenüber dem christlichen Glauben ein.

Weil der König kommt: Zukunftserwartung und Lebensgestaltung nach dem Vorbild der Paulusbriefe von Markus Schäller

„Mit dieser gründlichen und gut verstehbaren Einführung in die ‚letzten Dinge‘, wie sie sowohl in der Bibel selbst als auch im gesellschaftlichen Umfeld zur Zeit ihrer Entstehung verstanden wurden, lenkt Markus Schäller den Blick auf das, was wirklich zählt: Jesus kommt wieder.
Ohne sich in unnötigen Streitfragen zu verlieren, macht er deutlich, dass es am Ende nicht um Fachfragen und Dogmatik geht, sondern um meinen ganz persönlichen Lebensstil. Dieser wird von der Aussicht auf die Begegnung mit dem König geprägt und gestaltet.
Dieses Buch macht Hoffnung und Mut, sich mit seinem ganzen Leben auf Jesus Christus einzustellen.“
Ulrich Neuenhausen, Leiter Forum Wiedenest e. V.

Zeit planen – sinnvoll leben von Mark Porter

Zeit ist Geld?
Zeit ist mehr als Geld?
Nein, Zeit ist Ihr Leben!
Wie gehen Sie damit um?
Glauben Sie, Sie müssten mehr schaffen in Ihrer Zeit?
Der Autor ist überzeugt, dass Sie stattdessen das schaffen sollten, was Gottes Plan für Sie und Ihr Leben vorsieht – und zwar in Ruhe und mit Frieden im Herzen!
Die Schwerpunkte dieses Buches sind u.a.:

  • Klare Zielfindung entsprechend Ihrer Persönlichkeit und Begabung.
  • Festlegung Prioritäten anhand biblischer Prinzipien.
  • Analyse der eigenen Zeitnutzung.
  • Effektive, realistische und menschenfreundliche Planung der Zeit.

Mark Porter hat am Massachusetts Institute of Technology mehrere akademische Grade auf dem Gebiet der Chemie erworben und war anschließend in Forschung und Entwicklung tätig. Wegen persönlicher Probleme musste er sich intensiv mit Zeitplanung befassen, entwickelte das in diesem Buch vorgestellte System der Zeit- und Lebensplanung und führte seitdem Zeitmanagment-Seminare durch.
Dieses Buch befasst sich nicht mit modernen Zeitplanhilfen des digitalen Zeitalters, legt jedoch eine fundierte Grundlage für den Umgang mit der Zeitplanung, ganz gleich welche technischen Hilfsmittelt Sie persönlich bevorzugen. Denn ob Sie Ihre Termine und Aufgaben mit einem Notizbuch, Smartphone oder PC in den Griff bekommen wollen, entscheidend ist, dass Sie dabei klare Ziele vor Augen haben, biblischen Prioritäten folgen und den Willen Gottes zu tun bestrebt sind.


Wenn du per E-Mail über neue Beiträge benachrichtigt werden willst, dann kannst du deine E-Mail-Adresse ganz unten auf der Seite in das Formular eintragen.