Wofür hat Gott mich begabt?

In einem vorhergehenden Beitrag habe ich darüber geschrieben, dass Gott jeden von uns mit bestimmten Gaben ausgestattet hat, damit wir damit einander dienen. Viele Christen fragen sich deshalb, welche Gaben sie denn von Gott bekommen haben.

Vor einige Zeit bin ich auf eine Hilfe zum Finden der göttlichen Begabung gestoßen. Mir hat es sehr geholfen, die verschiedenen Meinungen und Ansätze zu bündeln. Der amerikanische Pastor J.D. Greear fragt, in welchem Bereich sich deine Fähigkeiten, Neigungen und Bestätigung überschneiden.

Was sind deine Fähigkeiten? Was kannst du gut und was geht dir leicht von der Hand? Was sind deine Neigungen? Wofür schlägt dein Herz, was ist deine Leidenschaft? Was erfüllt und begeistert dich? Auch wenn Leidenschaft allein kein ausreichender Grund ist, kann es dennoch ein Indikator für deine Begabung sein. Und schließlich: Wo erfährst du Bestätigung? In welchem Bereich sagen dir andere, dass Gott dich gebraucht und Menschen durch dich gestärkt werden und Jesus näher kommen? Der Bereich, in dem sich schließlich deine Fähigkeiten und Neigungen und die Bestätigung von anderen überschneiden, ist wahrscheinlich der, wo du von Gott besonders begabt bist.

Wie kommst du aber nun zu diesem Ergebnis? Wie findest du diese Überschneidung heraus? Wahrscheinlich nicht, indem du lange auf dem Sofa sitzt und darüber grübelst, wo diese drei Bereiche bei dir zusammentreffen. Sondern, indem du aufstehst und loslegst und ganz viel dienst. Indem du verschiedenste Aufgabenbereiche und Tätigkeiten testest. Wir müssen in Bewegung, in Aktion sein und uns ausprobieren! Nur so können wir herausfinden, was wir denn gut können und wofür unser Herz schlägt. Nur so können andere uns dienen sehen und uns eine Rückmeldung geben, wie sie uns denn in diesem Bereich wahrnehmen. Wir können nur Erfahrungen sammeln und von Gott gelenkt werden, wenn wir selbst in Bewegung sind. Also warte nicht auf die Eingebung, wozu Gott dich begabt hat, sondern leg einfach los und mache dich mit Gott auf die spannende Entdeckungsreise, wofür er dich gebrauchen will!


Wenn du per E-Mail über neue Beiträge benachrichtigt werden willst, dann kannst du deine E-Mail-Adresse ganz unten auf der Seite in das Formular eintragen.