Interessante Buchveröffentlichungen in Q3 2022

Als Bücherliebhaber stoße ich immer wieder auf interessante Veröffentlichungen. Aus den Neuheiten des ersten Quartals dieses Jahres habe ich einige Bücher ausgewählt, die vielleicht auch für andere interessant sein könnten.

Anmerkung: Ich habe nicht alle Bücher gelesen, kenne also die genauen Inhalte jedes Buches nicht. Ich wähle Bücher aus, die

  • ich selbst lesen würde,
  • deren Autor(en) von mir geschätzt sind
  • und die im deutsch-amerikanischen evangelikalen Raum positiv bewertet wurden.

Die Reihenfolge ist der Einfachheit halber alphabetisch. Bei jedem Buch habe ich seine Verlagsbeschreibung angefügt.

Eine Frage der Logik … und die Frage nach dem Ursprung von Jason Lisle

Seit Charles Darwin wird die Frage nach dem Ursprung kontrovers diskutiert. Ist unsere Welt Jahrmillionen alt – oder nur Jahrtausende? Hat sich das Leben entwickelt – oder wurde es erschaffen? Ist blinder Zufall die treibende Kraft – oder gibt es einen genialen Designer? Wer hat recht: überzeugte Atheisten oder bibeltreue Christen? Kann die Debatte überhaupt entschieden werden?

Dieses Buch zeigt, welche zentrale Rolle die Logik in dieser Diskussion spielt. Denn nur die christliche Weltsicht bietet tatsächlich eine Basis für rationales, logisches Denken und kann wissenschaftliches Arbeiten begründen. Wer das verstanden hat, wird imstande sein, seinen Glauben an die Bibel fundiert zu verteidigen. Einfach erklärt und doch tief gehend wird dem Leser eine ganz neue Dimension der Schöpfungsdebatte präsentiert.

Mit vielen anschaulichen Grafiken, einer Einführung in die Grundlagen der Logik und beispielhaften Argumentationsgesprächen ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe für alle, die sich mit der Frage nach dem Ursprung beschäftigen und ihren Glauben verteidigen wollen.

Das Ende der Rastlosigkeit von John Mark Comer

(Über die englische Ausgabe habe ich 2021 ausführlicher berichtet.)

Ruhe. Radikal. Jetzt. 

Rastlosigkeit ist der größte Feind für unser geistliches Leben. Das sagt Dallas Willard. Und John Mark Comer merkt selbstkritisch: »Ja, trifft auf mich zu.« 
Woran du Rastlosigkeit erkennst? An chronischem Zeitmangel. An Gedankenkarussells, wenn du eigentlich ausruhen willst. An dem penetranten Gefühl von leeren Tanks – emotional, geistlich, körperlich – trotz Inputüberfluss. An Performance-Druck und der Überforderung mit Beziehungen im »real life«. Und wenn du voller geistlichem Tatendrang auf To-dos surfst wie auf der perfekten Welle. Trifft auch auf dich zu? Dann ist dieses Buch für dich!

Gay Girl, Good God von Jackie Hill Perry

Die Geschichte davon, wer ich war und wer Gott immer gewesen ist

In diesem Buch wagt es die Autorin, ein »heißes Eisen« anzupacken: Ist die gleichgeschlechtliche Anziehung unter Mädchen und jungen Frauen ein unveränderliches Persönlichkeitsmerkmal für den Rest ihres Lebens? Sind sie ein für alle Mal auf die homosexuelle Orientierung hin festgelegt?

Lesen Sie selbst, wie Jackie Hill Perry anhand ihrer eigenen Geschichte beschreibt, wozu das Evangelium der Gnade Gottes imstande ist. Diese junge Afroamerikanerin (Jahrgang 1989) erlebte mit 19 Jahren die entscheidende Wende ihres Lebens. Sie wandte sich radikal von ihrer Identität als Lesbe ab und ist seit einigen Jahren mithilfe der sozialen Medien bemüht, anderen mit ähnlichen Problemen zu helfen, ihre wahre Bestimmung in der Hinwendung zu dem lebendigen Gott zu finden. Heute ist sie mit Preston Perry verheiratet und hat mit ihm drei Kinder.

Gott. Du musst es selbst erleben von Dallas Willard

Dallas Willards zeitloser Klassiker endlich auch auf Deutsch!

Um den Weg zu Gottes Wirklichkeit zu finden, müssen wir nicht raus aus dem Alltag, denn wir befinden uns längst mittendrin im Reich Gottes! Wer es erleben will, muss das Abenteuer wagen, in Gottes Realität einzutauchen. Willard eröffnet das Angebot, den Weg nicht allein zu gehen, sondern angeleitet durch den kompetentesten Lehrer aller Zeiten: Jesus.

Night Driver von Chad Bird

(Auf dieses Buch hatte ich schon vor einigen Wochen hingewiesen.)

Vom Juniorprofessor zum Nachtfahrer: Chad Bird war Pastor und wurde als jüngstes Mitglied der Fakultät Dozent für Altes Testament. Fünf Jahre später fand er sich in einem Appartement wieder, den Revolver in der Hand, um sich das Leben zu nehmen. Sein Stolz und seine Überheblichkeit hatten seine Ehe zerstört, seine Professur und sein Pastorenamt waren Vergangenheit, seine Freunde hatte er verloren. 15 Jahre lang fuhr er nachts mit einem Truck durch die texanischen Ölfelder – gezwungen, die Dämonen seiner Vergangenheit zu bekämpfen.
Die Worte, die ihm halfen, sich der Realität zu stellen und sein Leben und sein Versagen anzunehmen, fand er in den biblischen Klagepsalmen. Er merkte plötzlich, wie Jesus am Kreuz diese Psalmen mit ihm gemeinsam betet. Die Fragen, die er Gott entgegenschleuderte, waren genau die, die Jesus am Kreuz Gott entgegengeschleudert hat. Er begriff, dass Gott gerade dann, wenn er ganz weit weg gewesen zu sein schien, ihm in Wirklichkeit ganz nahe war.
Eine schonungslos ehrliche Lebensgeschichte von einem, der nicht nur in der Theorie Sünder war …

Was ist biblische Verkündigung? von Dr. Martyn Lloyd-Jones

Wie kann mein Predigtdienst Gott am meisten verherrlichen und Sein Wort ehren?

Von diesem Anliegen bewegt, legt D.M. Lloyd-Jones fünf Grundprinzipien für die Predigt der Heiligen Schrift dar. Er erklärt, was Predigen bedeutet, was gepredigt werden muss und welch einen Stellenwert das Predigen in der Gemeinde einnehmen sollte, wenn wir eine gesunde und bibeltreue Gemeinde sein wollen.

Was ist dran an Weihnachten? von Lee Strobel

Lee Strobel beschließt im Rahmen seiner Tätigkeit als preisgekrönter Gerichtsreporter der „Chicago Tribune“, der entscheidendsten Frage der Geschichte auf den Grund zu gehen: Wer lag dort an diesem ersten Weihnachtstag vor 2.000 Jahren in der Krippe?

Bei seinen Untersuchungen dringt Strobel zu den Ursprüngen dieses Feiertages vor. Begleiten Sie ihn auf seiner faszinierenden Reise durch die Zeit, wenn er die klaren Beweise für die wahre Identität Jesu von Feiertagstraditionen trennt. Diese Suche kann auch Ihnen die Antwort auf die wichtigste Frage der Weltgeschichte liefern.

Weihnachten – unglaublich? von Rebecca McLaughlin

Ist die Geschichte von dem Baby in der Krippe von Bethlehem tatsächlich nur ein Märchen für Kinder? In diesem kurzen Buch legt die bekannte Apologetin Rebecca McLaughlin Beweise vor: Beweise dafür, dass Jesus eine reale Person war; dass die biblischen Berichte über sein Leben historisch zuverlässig sind; Gründe dafür, warum der Glaube an eine Jungfrauengeburt nicht so lächerlich ist, wie er manchmal dargestellt wird. Dieses Buch zeigt: Es gibt gute Gründe für den Glauben. Die berühmteste Geschichte der Welt ist eine Tatsache, kein Märchen. Doch es geht um viel mehr als nur Geschichte. Dieses historische Ereignis kann unserem Leben heute Sinn und Freude geben.


Wenn du per E-Mail über neue Beiträge benachrichtigt werden willst, dann kannst du deine E-Mail-Adresse ganz unten auf der Seite in das Formular eintragen.